Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Pflegeschnitt für alte Obstbäume


 
Der Burgweg bietet vor allem im Frühling einen wunderbaren Anblick, wenn die Obstbäume zu blühen beginnen. Doch damit diese Blütenpracht erhalten bleibt, muss ab und zu ein fachkundiger Rückschnitt erfolgen.
In den letzten Novembertagen war der Reilinger Landwirt Jürgen Schell unterwegs, um den jungen und alten Exemplaren in der Baumallee Richtung Schloßmühle diese Pflegeschnitte angedeihen zu lassen. Dabei wurden unerwünschte Nebentriebe entfernt oder die Äste, die möglicherweise eine Gefahr für Fußgänger und Radfahrer darstellen könnten. Schon im Sommer waren die Baumscheiben für die bessere Wasseraufnahme freigeschnitten worden.

Gerade die sehr alten, teilweise schon abgestorbenen Obstbäume mögen zwar keinen Ertrag mehr bringen, doch sind sie dennoch wertvoll als Lebensraum für Insekten und Vögel.
Auch das Land unterstützt solche Pflegemaßnahmen finanziell, indem die Hälfte der Kosten übernommen werden.

Fotos: Gemeinde

Weitere Informationen