Die Gemeinde informiert
"Blühende Vielfalt" Ehrungsabend des diesjährigen Blumenschmuckwettbewerbs
[Online seit 24.09.2024]
Auszeichnung der schönsten Vorgärten in Reilingens Straßen
Am vergangenen Samstag fand der Ehrungsabend des Blumenschmuckwettbewerbs der Gemeinde Reilingen statt. Gastgeber war bereits zum dritten Mal der Obst- und Gartenbauverein, der auch hälftig die Jury stellt. So passte abermals der Rahmen des Vereinsgartenfestes, um die prächtigsten Vorgärten und schönsten Balkonarrangements im Reilinger Wohngebiet zu würdigen. Bei strahlendem Spätsommerwetter hatten sich zudem Gemeinderats- und Vereinsmitglieder sowie zahlreiche Pflanzenfreunde auf dem festlich geschmückten Vereinsgelände versammelt. Der Männergesangverein unter der Leitung von Wolfram Sauer umrahmte gesanglich das Geschehen. Die erste Vorsitzende des OGV, Maria Artner, hieß alle Anwesenden willkommen und dankte den zahlreichen Vereinshelferinnen und -helfern, welche die Gäste mit einer Vielfalt an Speisen und Getränken bestens versorgten. Bürgermeister Weisbrod übernahm den Ehrungsteil. In seiner Ansprache dankte er der Bewertungskommission. Diese bestand in diesem Jahr aus Anneliese Weißbrod-Stohr und Melanie Rohr – beide als Vertreterinnen der Fachbetriebe, sowie für die Gemeindeverwaltung Kim Schäfer, welche an beiden Fahrten teilnahmen. Des Weiteren waren je einmal vom OGV im Einsatz Maria Artner, Verena Schlager, Brigitte Kneis und Karl Bickle. An zwei Bewertungstagen im Abstand von fünf Wochen nahm man 67 Objekte in die Wertung. Bürgermeister Weisbrod hob hervor, dass die Vielfalt und Kreativität der Gärten und Balkone jedes Jahr aufs Neue beeindruckend seien. Er betonte die Bedeutung von Blumen und Grünflächen für das Ortsbild und die Lebensqualität und würdigte die Arbeit der Hobbygärtner, die mit ihrem Einsatz nicht nur ihren eigenen Garten verschönern, sondern auch die Gemeinde bereichern. Die Prämierten durften sich über einen Wertgutschein für den örtlichen Blumenhandel freuen. Bei anregenden Gesprächen klang der Ehrungsabend in geselliger Runde aus.
Fotos: Gemeinde
Informationen zur Grundsteuerreform
Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.
Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.
Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.
Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter
Reilinger Flüchtlingshilfe
Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.
Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.
Bitte helfen Sie mit !
Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/