Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Mit modernster Technik schnell ans Ziel

[Online seit 23.05.2023]

Auf einem großen Monitor lässt sich exakt nachverfolgen, wie der Schlauchliner unter Druckluft die Innenwände des Kanals auskleidet. Er härtet anschließend unter UV-Licht aus.
Auf einem großen Monitor lässt sich exakt nachverfolgen, wie der Schlauchliner unter Druckluft die Innenwände des Kanals auskleidet. Er härtet anschließend unter UV-Licht aus.

Intakte Kanalsysteme sind ein wichtiger Bestandteil der innerörtlichen Infrastruktur. Einen entsprechend hohen Stellenwert haben demnach eine regelmäßige Kontrolle und Sanierung der Abwasserhaltungen. Nach drei Monaten Dauer ist es Mitte Mai gelungen, die Sanierungsarbeiten am Abwasserkanal der Ziegelstraße abzuschließen. Die Betriebssicherheit und Dichtigkeit der Ei-Profil-Haltung ist auf einer Länge von rund 290 Meter wieder hergestellt. Das ist in geschlossener Bauweise und im sogenannten Inlinerverfahren von innen heraus erfolgreich gelungen, ohne den Abwasser-Mischkanal komplett austauschen zu müssen. „Diese effektive und nachhaltige Methode spart Zeit und Geld, während das Ergebnis eine sichere und langfristige Lösung darstellt“, beschreibt der verantwortliche Projektleiter Diplomingenieur Simon Schuster vom Sinsheimer Büro Willaredt Ingenieure die Vorzüge dieser Technik. Für die fachgerechte Ausführung des auf knapp 190.000 Euro veranschlagten Auftrags war die Meckesheimer Erles Umweltservice GmbH verantwortlich. 

Die Anwohner der 350 Meter langen Ziegelstraße erwartet im weiteren Jahresverlauf, voraussichtlich ab Mitte August, noch eine umfassende Sanierung ihrer Wohnstraße mit einem Neuaufbau der Wasserversorgung. Die Ausführungspläne, wie auch eine detaillierte Leistungsbeschreibung sind bereits vom Walldorfer Ingenieurbüro Arno König erstellt und die öffentliche Ausschreibung veranlasst. Aktuell haben die Baufirmen die Möglichkeit, Angebote zur ausgeschriebenen Tiefbaumaßnahme zu unterbreiten.  (jd)

160 Meter lang ist der Glasfaser verstärkte Schlauchliner (GFK), der in die alte Abflussleitung zwischen Alte Friedhof- und Wilhelmstraße eingezogen wird.
160 Meter lang ist der Glasfaser verstärkte Schlauchliner (GFK), der in die alte Abflussleitung zwischen Alte Friedhof- und Wilhelmstraße eingezogen wird.

Fotos: jd,Willaredt

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008