Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Trauer um Altgemeinderat Professor Josef Walch

[Online seit 15.03.2022]

Josef Walch bei seiner Ausstellungseröffnung im Reilinger Rathaus im Jahr 2018
Josef Walch bei seiner Ausstellungseröffnung im Reilinger Rathaus im Jahr 2018

Die Gemeinde Reilingen trauert um Herrn Altgemeinderat Professor Josef Walch. Der Kunst- und Kulturtreibende Josef Walch starb am vergangenen Freitag im Alter von 75 Jahren. Oberstudienrat Josef Walch war über 6 Jahre von 1989 bis 1995 als Mitglied der SPD-Fraktion dem Reilinger Gemeinderat zugehörig. Er rückte damals für den langjährigen und vielgeschätzten Gemeinderat Friedrich Kief in das Hauptorgan nach. Josef Walch war zudem von 1989 bis 1994 Mitglied des Kreistages des Rhein-Neckar-Kreises.
Als streitbarer Kommunalpolitiker, als Intellektueller und „anerkannter Freidenker“ erwarb sich „Seppl“ Walch große Achtung und besondere Wertschätzung in seiner Heimatgemeinde. Besonders die Kunst und die Kultur haben es dem Professor für Kunstdidaktik und -erziehung angetan. Walch studierte an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste, Karlsruhe, Malerei und Grafik, ebenso Kunstwissenschaft an der TU Karlsruhe. Er wurde Anfang der 1990er Jahre als Professor an die Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle an der Saale berufen. Gerade die Heranführung der Jugend an die Themen der Kunst und an das freie Denken lag dem ehemaligen leidenschaftlichen Lehrer besonders am Herzen. Viele malerische und bildgebende künstlerische Aktionen in unserer Gemeinde entstammen seiner Initiative, ebenso die beachtliche Sammlung seiner „geliebten Hasen“ als Wahrzeichens unseres Gemeindewappens. Insbesondere in den 1980er Jahren war er als zweiter Vorsitzender des Vereins „Freunde Reilinger Geschichte e.V.“ sehr engagiert für die Heimatgeschichte und den Aufbau unseres damals preisgekrönten Heimatmuseums. Bis zu seiner Berufung als Kunstprofessor in Halle war er gemeinsam mit seiner Frau in der deutsch-französischen Partnerschaft sehr aktiv und ein großer Unterstützer der Begegnung und Jumelage mit dem französischen Jargeau.
Mit dem Tod von Professor Josef Walch verliert Reilingen eine vielgeschätzte Persönlichkeit, die weiter über unsere Grenzen hinaus eine große Anerkennung genoss. Josef Walch hat sich um seine Heimatgemeinde in besonderer Weise verdient gemacht, wir werden ihn in sehr dankbarer Erinnerung behalten.
Unsere Trauer und unser Mitgefühl gilt in diesen Tagen seiner Familie und seinen Angehörigen.

Foto: Pfeifer

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008