Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Eine Schifffahrt die ist lustig...

[Online seit 18.09.2023]

Ausflug nach Neckarsteinach verzaubert 140 Senioren

Die malerische Schifffahrt mit der weißen Flotte sorgt für
Die malerische Schifffahrt mit der weißen Flotte sorgt für "Urlaubsfeeling auf dem Neckar" in angenehmer Atmosphäre.
Ein gemeinsames Frühstück als Start in den Tag
Ein gemeinsames Frühstück als Start in den Tag

Auch in diesem Jahr lud die Gemeindeverwaltung wieder zu einem unvergesslichen Seniorenausflug ein. Am vergangenen Mittwoch, den 13. September, machten sich 140 SeniorInnen auf nach Neckarsteinach. Die Veranstaltung, die von vielen sehnsüchtig erwartet wurde, bot den Reilingern und Reilingerinnen eine willkommene Abwechslung und eine gute Gelegenheit zur Gemeinsam-Zeit.
Schon früh morgens um 8.45 Uhr wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen von einem Bus-Shuttle an verschiedenen Treffpunkten in ganz Reilingen abgeholt und zum Parkplatz an den Fritz-Mannherz-Hallen gebracht. Einige der unserer Senioren hatten sich auch schon selbstständig auf den Weg zur Halle gemacht. Dort wurden sie herzlich von Bürgermeister Stefan Weisbrod begrüßt, der die „Best Ager“ zu einem gemeinsamen Frühstück einlud. Die Köstlichkeiten vom örtlichen Bäcker sorgten für einen gelungenen Start in den Tag.

Die Schönheit der vorbeiziehenden Landschaft ist sehr beeindruckend
Die Schönheit der vorbeiziehenden Landschaft ist sehr beeindruckend

Pünktlich um 9.30 Uhr hieß es dann "Abfahrt nach Heidelberg". Mit drei Bussen und den rund 140 Teilnehmern an Bord, brach die Gruppe zum Boarding nach Heidelberg auf. Nach einer kurzen Fahrt erreichten sie den Anleger und konnten alle an Bord der "Weißen Flotte" gehen. Während einer malerischen 1 ½ -stündigen Fahrt auf dem Neckar wurde sich bei bester Stimmung über alles möglich ausgetauscht. Trotz des ein oder anderen Regentropfens war es allen eine Freude, die Schönheit der vorbeiziehenden Landschaft zu genießen.
In Neckarsteinach angekommen ging es an Land weiter. Die 140-köpfige Truppen aus Reilingen machte sich auf den Weg in die Gaststätte „Zum Schwanen“ und genoss ein köstliches Mittagessen in angenehmer Atmosphäre. Selbst der Regen konnte den ein oder anderen nicht davon abhalten, draußen mit Blick auf den Neckar, zu speisen. Andere wiederum bevorzugten das gemütliche Innere des Lokals. Im Anschluss machte man sich unternehmungslustig auf und schwärmte aus, um die malerische Vierburgenstadt zu erkunden.

Auch unser Gemeindeteam, um Bürgermeister Stefan Weisbrod, genießt die Zeit auf dem Schiff
Auch unser Gemeindeteam, um Bürgermeister Stefan Weisbrod, genießt die Zeit auf dem Schiff
Einzelne Regentropfen können die gute Laune nicht verderben
Einzelne Regentropfen können die gute Laune nicht verderben
"Die Königin Silvia" das neue Flaggschiff der weißen Flotte
"Die Königin Silvia" das neue Flaggschiff der weißen Flotte
Königlicher Abschluss mit Kaffee und Kuchen
Königlicher Abschluss mit Kaffee und Kuchen

Um 15.30 Uhr war es an der Zeit, erneut an Bord zu gehen. Dieses Mal erwartete die Teilnehmer eine freudige Überraschung: Das neueste Flaggschiff der weißen Flotte, die "Königin Silvia" stand für die Rückfahrt nach Heidelberg bereit. Zurück an Bord lud Bürgermeister Stefan Weisbrod im Namen der Gemeinde Reilingen zum süßen Abschluss noch zu Kaffee und Kuchen ein. Gegen 17.10 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von Heidelberg und auf zur Heimreise nach Reilingen. Wie bereits am Morgen wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Bus sicher zu Hause abgesetzt.
Gegen 18.30 waren alle wohlbehalten an den Treffpunkten daheim angekommen. Wieder einmal können unsere Ausflügler viele Eindrücke und wunderschöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.
Und schon jetzt dürfen sich alle auf das Weißwurstfrühstück der Gemeinde freuen, das am Donnerstag, den 12. Oktober 2023, um 11.00 Uhr in der Fritz-Mannherz-Mehrzweckhalle stattfindet. Anmeldungen werden von Frau Sandra Schmidt (Tel. Nr. 06205 952-132) und Frau Sophie-Adriana Brecht (Tel. Nr. 06205 952-154) gerne entgegengenommen.
Eine traditionelle Gaudi, die man nicht verpassen sollte!

Fotos: Gemeinde

Impressionen:

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008