Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Reilinger JGR "in action"

[Online seit 04.07.2022]

Jugendgemeinderat unterstützt den Reilinger Kindertag e.V.
 
Als erste offizielle Aktion des Reilinger Jugendgemeinderates unterstützte er den Reilinger Kindertag. Dieser fand am 02. Juli 2022 zugunsten des Fluthilfe-Ahr e.V statt. Während des Kindertags begrüßte der Jugendgemeinderat die ankommenden Besucher und betreute das Kunstprojekt, bei dem sich die Kinder kreativ austoben konnten.
 
Cosima Walter, die stellvertretende Vorsitzende des Jugendgemeinderats, meinte: „Wir sagten natürlich sofort zu, als man uns zur Unterstützung des Kindertags anfragte“. „Und es hat uns ja auch selbst großen Spaß gemacht“, sagten wie aus einem Mund Famke Kradi und Patricia Ludvig. Die Vorsitzende des Jugendgemeinderats, Vanessa Greif, pflichtete ihnen bei und fügte hinzu: „Sehr gerne werden wir auch bei künftigen Aktionen in Reilingen dabei sein!“.
 
Und dass die Jugendlichen kreativ sind und Dinge modern angehen, zeigte sich auch am Ende des Kindertages. Der unter der Obhut des Jugendgemeinderats entstandene Banner soll zusammen mit den beim Kindertag gesammelten Spenden übergeben werden. Da aber noch nicht sicher ist, ob der Jugendgemeinderat bei dieser Übergabe dabei sein kann, nahm er einfach eine Videobotschaft für die Jugendlichen im Ahrtal auf, um so auf jeden Fall mit ihnen in Kontakt zu treten. Anthea Reeb, die sich derzeit um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert, meinte hierzu: „Natürlich ist die persönliche Übergabe und persönlicher Kontakt am besten. Aber falls das nicht geht, findet unsere Generation selbstverständlich immer auch einen digitalen Weg zur Kommunikation“.
 
Foto: Gemeinde

Die Mitglieder des Jugendgemeinderats unterstützen den Reilinger Kindertag e.V. beim Ahrtal-Café
Die Mitglieder des Jugendgemeinderats unterstützen den Reilinger Kindertag e.V. beim Ahrtal-Café

Weitere Informationen

Ferienprogramm 2022

hier geht`s zur Übersicht:
Programmheft 2022

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage ersttellt

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008