Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Warum leuchten die Lampen in Reilingen auch tagsüber?

[Online seit 31.01.2023]


MVV Netze sorgt für eine effiziente und verlässliche Straßenbeleuchtung
 
Alle sprechen vom Energiesparen – und in Reilingen leuchten am helllichten Tag immer wieder die Straßenlaternen. Das sorgt verständlicherweise bei vielen Menschen in der Gemeinde für Verwunderung. Was seltsam anmutet, hat aber einen einfachen Grund.
„Zum Jahresauftakt hat die MVV Netze, die Netzgesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV, die Betriebsführung der Straßenbeleuchtung in Reilingen übernommen und ist damit für die zuverlässige Funktion von rund 1.200 Lichtpunkten im Ort verantwortlich“, erklärt Bauamtsleiterin Ramona Drexler. Die Monteure der MVV arbeiten seit Betriebsübernahme daran, die seit Monaten aufgelaufenen Mängel an der Straßenbeleuchtung zu beheben. Über den ganzen Ort verteilt seien Dutzende Lichtpunkte ausgefallen, sei es durch technischen Defekt oder Vandalismus. Eine Instandsetzung könne nur dann vorgenommen werden, wenn die Beleuchtung angeschaltet ist. Da mehrere Straßen an einem Schaltkreis hängen, leuchteten die Laternen meist gleich im ganzen Wohnviertel.  
Drexler warb um Verständnis für die vorübergehende Häufung der Wartungsarbeiten. Sei der Rückstau bei der Mängelbeseitigung behoben, könne der Wartungszyklus wieder deutlich reduziert werden.
Anzeigen über den Ausfall einzelner Straßenlampen nimmt das Bauamt unter der Rufnummer 06205/952-213 oder per Mail marina.schneider(@)reilingen.de entgegen. Dabei sollte möglichst die Nummer der schadhaften Lampe mitgeteilt werden, die auf Augenhöhe in Form eines Aufklebers auf dem Laternenmast anzutreffen ist. (jd)

Foto: MVV

Die Monteure der MVV arbeiten mit Nachdruck daran, die Mängelliste bei der Straßenbeleuchtung zeitnah abzuarbeiten.
Die Monteure der MVV arbeiten mit Nachdruck daran, die Mängelliste bei der Straßenbeleuchtung zeitnah abzuarbeiten.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008