Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Verteiler- und Lüftungsbauwerke stehen im Fokus

[Online seit 14.06.2022]

An den stabilen Stahlseilen eines mobilen Baukrans schwebt die mehr als fünf Tonnen schwere Schachtdecke von der Lkw-Ladefläche.
An den stabilen Stahlseilen eines mobilen Baukrans schwebt die mehr als fünf Tonnen schwere Schachtdecke von der Lkw-Ladefläche.

Anspruchsvoller Ausbau einer zweiten Trinkwasserleitung erzielt Fortschritte

Die vom Zweckverband Wasserversorgung Südkreis Mannheim veranlassten Tiefbauarbeiten im Süden der Gemeinde nehmen ihren zielstrebigen Verlauf. Etwa zwei Drittel der zu bewältigen Gesamtstrecke sind bereits absolviert. Seit dem Vormonat ist es nicht der eigentliche Leitungsbau, der im Blickpunkt steht. Die ganze Aufmerksamkeit gilt augenblicklich den insgesamt vier Verteiler- und Entlüftungsbauwerken, die im Verlauf des 1.560 Meter umfassenden Leitungswegs einzubinden sind. Der technischen Herausforderung stellen sich alltäglich Projektleiter Roy Ruhrländer vom Ingenieurbüro E. Schulz GmbH und die Arbeitsteams der Landauer Bauunternehmung Sartin GmbH, sowie der Reilinger Lützel Bau GmbH.

Bereits fertig gestellt sind die Verteilerbauwerke S 6 am Wasserwerk und S 30 im Staatswald „Untere Lußhardt“. In der Woche nach Pfingsten galt die volle Konzentration dem Entlüftungsbauwerk 3 am Waldrand, wo am Dienstag die Decke betoniert werden konnte. Dazu musste der Beton mit einem tonnenschweren Betonmischer über schwer zugängliche Waldwege an die Verarbeitungsstelle transportiert werden. Um den Beton zielgenau vor Ort verarbeiten zu können, wurde die Distanz vom Fahrzeug zum Bauwerk mit einer Autobetonpumpe überbrückt, die über eine ausreichende vertikale Reichweite und Ausfalthöhe verfügt.

Unterquerung der Landesstraße ohne Komplikationen

Ohne besondere Komplikationen verlaufen ist die anspruchsvolle Unterquerung der Landesstraße 546. In 2,50 Meter Tiefe wurde das einen halben Meter starke Wasserrohr (Mediumrohr) und begleitend dazu ein 20 Kilovolt-Kabel mitsamt einem Steuerkabel in die Schutzrohre hineingeschoben. Der Startbauschacht für das angewendete Press-Bohr-Vortriebsverfahren ist bereits geschlossen. Unmittelbar neben dem noch offenen Zielbauschacht am nördlichen Straßenrand befindet sich eine weitere, metertiefe Grube. Sie soll das Entlüftungsbauwerk 2 aufnehmen. Das knapp 19 Tonnen schwere Betonfertigteil-Bauwerk in den Ausmaßen 3 x 2,75 x 2,33 Meter wurde am frühen Mittwochmorgen in einer spektakulären Aktion eingebaut. Allein die Schachtdecke ist 30 Zentimeter stark und hat ein zusätzliches Gewicht von 5,45 Tonnen. Ein riesiger mobiler Baukran übernahm das von einem Ludwigshafener Baustoffwerk vorproduzierte Bauteil von der Ladefläche eines Schwertransporters und hob es zentimetergenau in die vorbereitete Baugrube.

„Bei reibungslosem Verlauf sollte es bis zum Monatsende gelingen, die Rohrverlegearbeiten in westlicher Richtung bis zum „Rote Heckweg“ zu vollenden“, erklärt Roy Ruhrländer. Dabei werde es notwendig, zweimal eine Gas-Hochdruckleitung zu queren. Der Belag des Radweges an der Landesstraße 546 sei in diesem Streckenabschnitt schon abgefräst. Nach Abschluss der Wasserleitungsarbeiten werde der komplette Wegeaufbau auf eine Länge von rund 250 Meter erneuert. So lange müssen die Radfahrer noch den Bausektor meiden und die Umleitungsschilder beachten. (jd)

 Knapp 19 Tonnen schwer ist das Betonfertigteil, das nahe der L 546 als Entlüftungsbauwerk dienen soll.
Knapp 19 Tonnen schwer ist das Betonfertigteil, das nahe der L 546 als Entlüftungsbauwerk dienen soll.

Fotos: jd.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008