Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Märchenhafte Zauberwelt aus Legosteinen

[Online seit 30.05.2023]

Fleißiges Bauen und Tüfteln in der Mittagspause bei der Kommunalen Betreuung

Gleich geht das gemeinsame Bauen weiter, die munteren Mädchen freuen sich schon ...
Gleich geht das gemeinsame Bauen weiter, die munteren Mädchen freuen sich schon ...

Helle Tische sind direkt am Fenster im Spielzimmer neben der Mensa, dahinter liegen geheimnisvolle Schachteln in einem Regal. Dort stehen ganz oben fantastische Werke aus Legosteinen, mit kleinen, von Kinderhand beschrifteten Namenszetteln nebendran. Bunt, ordentlich und farbenfroh sieht es aus.

„Eine Lego-Ecke“ - das denken viele Erwachsene spontan und erinnern sich auch noch lebhaft an ihre eigene Lego-Spielzeit aus längst vergangenen Tagen.
Für Kinder ist das jedoch viel mehr als eine „Ecke zum Spielen“, viel mehr als eine Freizeitbeschäftigung, übrigens mit segensreicher Wirkung auf die Geschicklichkeit, das räumliche Denken - und es entstehen sogar gute Freundschaften über die Klassengemeinschaft hinaus. Sehen die Lego-begeisterten Grundschülerinnen und Grundschüler die durchsichtigen Kisten mit den glitzernden, zahlreichen Bausteinchen und runden, aber auch kantigen Bau-Elementen, kennt die Begeisterung kein Halten mehr. Zielstrebig und gelassen betreten die Kinder beim Spielen eine ganz eigene Welt. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Drei Legosteinchen mit einem runden Legoteil entwickeln sich je nach Bauwerk zu Robotern in einem Raumschiff, zu Bewohnerinnen und Bewohnern in einem Zauberhaus oder sie sind kluge, automatische Rasenmäher, die eine große, grüne Legoplatte zuverlässig in Form schneiden, damit der grüne Rasen weich bleibt und sich nicht zu einer dornigen Wiese voller kratziger Lego-Brombeerranken entwickelt. Harmonisch und friedlich geht es zu, fleißig wird gebaut, schließlich unterstützen sich die Legokinder gegenseitig bei der Suche nach den selteneren Teilchen und helfen sich am Ende der Spielzeit, wenn Kisten und Bauwerke aufgeräumt werden.

Am nächsten Tag sind sie voller Vorfreude wieder bei ihren Wunderhäusern, Fantasiefahrzeugen, Raumschiffen und Burgen, so, wie es ihnen gefällt.

Das Team der Kommunalen Betreuung wünscht allen Kindern eine glückliche Zeit - übrigens nicht nur in der Lego-Ecke.

Ein schönes, gemütliches Märchenhaus entsteht ...
Ein schönes, gemütliches Märchenhaus entsteht ...
Zwei Legofreunde sind schwer beschäftigt.
Zwei Legofreunde sind schwer beschäftigt.

Fotos: Kommunale Betreuung

Weitere Informationen

Weitere Informationen