Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Praktische Einblicke in verschiedene Berufe - Berufeparcours 2023

[Online seit 15.05.2023]

8. Klässlerinnen beim Berufeparcours.
8. Klässlerinnen beim Berufeparcours.

Am 26. April trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der vier kooperierenden Schulen an der Parkringschule St. Leon-Rot, um am Berufeparcours teilzunehmen. Die Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen, die Leimbachtalschule Dielheim und die SBBZ Luise von Baden Neckargemünd waren gekommen und alle waren gespannt auf die bevorstehenden Workshops und Aktivitäten.
In zwei Gruppen aufgeteilt, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, jeweils zwei Workshops ihrer Wahl zu besuchen. Dabei wurden verschiedene Berufe vorgestellt, aber auch Businessbenimmregeln waren ein Thema. Es gab viele spannende Einblicke und die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich über mögliche Berufsperspektiven zu informieren.
Während die eine Gruppe Workshops besuchte, hatte die andere Gruppe die Möglichkeit, den Berufeparcours zu durchlaufen. Hierbei übten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem an praktischen Aufgaben wie z. B. Inventarisieren, Gewichte schätzen, Haare frisieren und Erste-Hilfe-Ausführungen. 

Die Schülerinnen und Schüler erhielten hierbei die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln. Es war ein äußerst gelungener Berufsorientierungstag und alle Beteiligten hatten großen Spaß an den verschiedenen Aktivitäten.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Lehrerinnen Frau Stadler und Herrn Breddermann, die eine reibungslose Organisation und hervorragende Bewirtung mit ihren Schülerinnen und Schülern vorbereiteten. Ohne ihr Engagement und ihre Hilfe wäre der Berufeparcours nicht möglich gewesen.
Insgesamt war der Vormittag an der Parkringschule ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und deren Anforderungsprofile gegeben.     - Serpil Kücük - 

Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden am Klassenkameraden ausprobiert.
Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden am Klassenkameraden ausprobiert.
Nahrungsergänzungsmittel wurden auf Inhaltsstoffe geprüft.
Nahrungsergänzungsmittel wurden auf Inhaltsstoffe geprüft.

Fotos: Kücük

Weitere Informationen

Weitere Informationen