Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Theater Q-rage spielt das interaktive Jugendtheaterstück "Total vernetzt - und alles klar!" an der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule

[Online seit 08.05.2023]

Die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen verfolgen gespannt das Theaterstück
Die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen verfolgen gespannt das Theaterstück

Q-rage, das Präventionstheater, besuchte am 4. Mai 2023 die Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule in Reilingen, um das interaktive Theaterstück "Total vernetzt – und alles klar?!" aufzuführen. Das Stück richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen und behandelt Themen rund um neue Medien. Innerhalb der Theateraufführung wurden die Inhalte einzelner Szenen gemeinsam mit der Polizei aufgearbeitet. Hier stand uns Polizeioberkommissar Herr Axtmann zur Verfügung, wenn es konkret um strafrechtliche Fragen ging.
Das Theaterstück – Total vernetzt und alles klar!?
Schnell waren unsere Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen mitten im Geschehen und erhielten durch das Theaterstück viele Einblicke in das Leben zweier Teenager namens Lisa und Henrik. Die beiden zeigten auf sehr erfrischende Art alltägliche Situationen rund um Chatten, Surfen und Zocken.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Vorstellung und äußerten sich durchweg positiv zu der Vorstellung. "Es war super! Es hat mir richtig Spaß gemacht!", „Das Theaterstück war so spannend!" oder „Ich fand es richtig gut, dass Herr Axtmann erklärt hat, was man darf und was nicht!“
Eine abschließende offene Fragerunde ermöglichte es noch einmal allen Schülerinnen und Schülern, wichtige Fragen zum Thema loszuwerden.
Landeskriminalamt und Lernen mit Rückenwind ermöglichen den Besuch des Theaters
Möglich gemacht wurde der Besuch durch die Bezuschussung des Landeskriminalamts Baden-Württemberg. Zudem übernahm das Programm Lernen mit Rückenwind vom Kultusministerium erfreulicherweise die verbleibenden Kosten, sodass unsere Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise über wichtige Fragen im Umgang mit modernen Medien aufgeklärt werden konnten. Wir möchten uns als Schule an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.
Fazit
Q-rage hat es geschafft, die Schülerinnen und Schüler auf unterhaltsame Weise für Themen rund um neue Medien zu sensibilisieren. Die interaktive Gestaltung des Stücks machte es den Schülerinnen und Schülern möglich, direkt mit den Schauspielern und der Polizei zu interagieren und dadurch aktiv an der Vorstellung teilzunehmen. Insgesamt war die Vorstellung von Q-rage an der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule in Reilingen ein voller Erfolg und hat bei den Schülerinnen und Schülern nachhaltig Eindruck hinterlassen.
Verfasst von Ksenija Wolf, Präventionsbeauftragte an der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule

Präventionsbeauftragter Herr Marvin Axtmann informierte unter anderem über gefährliche Situationen im Internet
Präventionsbeauftragter Herr Marvin Axtmann informierte unter anderem über gefährliche Situationen im Internet

Weitere Informationen

Weitere Informationen