Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Gemeinderatsberichte lesen

Haushaltsrede der FDP-Fraktion

[Online seit 05.03.2024]

Fraktionssprecher Peter Schell
Fraktionssprecher Peter Schell

Verabschiedung des Haushalts 2024
Ich darf mich für die vielfältigen Gespräche und Beratungen des Gemeindeetats bedanken, insbesondere für das intensive Seminar in der Schillerschule. Man kann aus heutiger Sicht sagen, dass es gut war und wichtige Erkenntnisse für Ratsmitglieder erkennbar wurden. Einen Haushaltsplan zu erstellen ist nicht einfach und meist nicht erfreulich. Es mag Kommunen geben, die in Geld schwimmen oder geschwommen sind. Reilingen gehört vielleicht – Gott sei Dank – nicht dazu. Unser Kämmerer Herr Christian Bickle hat gewissermaßen wie ein Handballtorwart die fast unlösbare Aufgabe, die finanziellen Einschläge, welche von verschiedenen Seiten auf ihn einprasselten, gekonnt ab- oder einzufangen. Bei unvorhersehbaren Vorkommnissen, wie bei der Sanierung unserer Kläranlage, gibt es daher keine Probleme. Dies ist unabdingbar notwendig und jeder Rat begreift dies sofort. 
 
In diesem Jahr scheint es gelungen zu sein, einige unvorhergesehene Ausgaben entweder ganz zu streichen oder zu strecken. Dies ist beim Haushaltsseminar geschehen, um die drei Millionen Euro wurden gestrichen, oder verschoben. Mit dieser Einsicht des Rates befindet sich unser Ratsgremium auf einem vernünftigen Weg. Diesen Weg gilt es aber auch in Zukunft nicht zu verlassen. Es gibt viele Wünsche und Anliegen, die aber einer strengen Prüfung zu unterliegen haben. Das Notwendige und das Machbare sind vom momentan Wünschenswerten zu unterscheiden. Wenn wir auf diesem Weg weiterschreiten, alte Fehler reparieren und bei Investitionen vielleicht modernere Wege gehen, werden wir auch als nicht so ganz große Gemeinde unseren Einwohnern einen soliden Gefallen tun.
Herr Bürgermeister Weisbrod, die FDP-Fraktion dankt Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Zahlenwerk zum Haushalt 2024 und dabei insbesondere unserem Kämmerer Herrn Christian Bickle recht herzlich. 
Wir stimmen dem Haushaltsplan sowie den Plänen für Trinkwasser sowie Abwasser mit den besten Wünschen für gutes Gelingen zu.
Peter Schell

Foto: FDP

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Gemeinderat

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2000 bis 2008 nachlesen.

Archiv 2000 - 2008

Ratsinformationssystem

Mit dem Ratsinformationssystem können interessierte Bürgerinnen und Bürger die zu öffentlichen Sitzungen gehörenden Unterlagen bequem einsehen.