Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde schaut zurück

Das Gemeindegeschehen im Jahr 1986 - Kurzbericht

[Online seit 05.01.2011]

Titelbild der Reilinger Nachrichten zur 700 Jahrfeier
Titelbild der Reilinger Nachrichten zur 700 Jahrfeier
Titelbild der Reilinger Nachrichten zur Eröffnung des Heimatmuseums
Titelbild der Reilinger Nachrichten zur Eröffnung des Heimatmuseums

Das Jahr 1986 nimmt eine besondere, unvergleichliche Position in der nachvollziehbaren 700jährigen Geschichte der Gemeinde ein. Mit vielen tausend Besuchern und Gästen feierte Reilingen in schönster Freundschaft 700 Jahre Dorfgemeinschaft. Der besondere Dank von Bürgermeister Helmut Müller gilt deshalb allen, die zu den schönen Erfolgen und glücklichen Ereignissen im Jahr 1986 ihren persönlichen Beitrag geleistet haben.

Am 02. März wird das Jubiläumsjahr mit dem Pflanzen einer stattlichen Jubiläumslinde auf dem Franz-Riegler-Platz und einem festlichen Jubiläumsakt in der Fritz-Mannherz-Halle offiziell eröffnet.

Als weiterer Höhepunkt in der Ortsgeschichte kann am 07. März das Heimatmuseum im Dorfgemeinschaftshaus seiner Bestimmung und in die Obhut des Vereins Freunde Reilinger Geschichte übergeben werden.

Beim Vereinsball am 24. Mai wird die neue Ortschronik der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 28. Juni gastiert der Süddeutsche Rundfunk mit seinem Südfunk-Frühschoppen mit Willi Seiler und Ruth Mönch in Reilingen.
Die Jubiläumswoche vom 04. bis 13. Juli wird eine großartige Sache, wobei besonders der große historische Festumzug am Sonntag, 06. Juli besonders hervorzuheben ist. Der 30. August ist einem deutsch-amerkanischen Freundschaftsfest vorbehalten.

Internationale und nationale Aufmerksamkeit findet das Untersuchungsergebnis eines Anthropologen aus Tübingen, der ein im Bereich des Reilinger Baggersees gefundenes Schädelfragment eines homo erectus auf ca. 250.000 Jahre datiert hat. Ein Abguss des homo reilingensis hat im Reilinger Heimatmuseum seinen Platz gefunden.

Ein lang gehegter Wunsch von Gemeinderat und Verwaltung, aber auch der Anlieger der Wilhelmstraße geht mit der realisierten Querspange vom Gewerbegebiet zur Landesstraße 599 in Erfüllung. Der Alte Rottweg wird am 07. Juni offiziell dem Verkehr übergeben und kostet 600.000 Deutsche Mark.

Gearbeitet wird auch an der Weiterführung der B 39 und der Umgehung Altlußheim. Bis Mitte 1987 soll dieses Teilstück fertig gestellt sein. Bis spätestens Frühjahr 1988 soll auch die B 36 ihrer Bestimmung übergeben werden können.

Mit der Aufstellung des Wege- und Gewässerplanes im Rahmen der Flurbereinigung Altlußheim, Neulußheim, Hockenheim und Reilingen können die Hauptwirtschaftswege ausgebaut und das Radwegenetz komplettiert werden.

Für die Durchführung des Gemeindejubiläums von äußerster Wichtigkeit ist die Fertigstellung des Festplatzes als erster Realisierungsabschnitt des Spiel-, Sport- und Freizeitzentrums Nachtwaid. Die Gesamtkosten von 800.000 Deutsche Mark werden im Rahmen der Dorfentwicklung bezuschusst.
Über ein eigens aufgelegtes Förderprogramm sind 30.000 Deutsche Mark an rund 100 Antragsteller ausgeschüttet worden, die ihre Hausfassade verschönert haben.

Im Jahresverlauf sind die Bebauungspläne für das Neubaugebiet „Viehtrieb II, 2. Abschnitt“, „Mühlweg“ und „1. Abschnitt Herten“ in Kraft getreten. In vollem Gange sind die Erschließungsarbeiten im Bereich „Viehtrieb“. Ausgeführt werden konnte bereits der 1. Abschnitt des künftigen Hauptsammlers Nord. Eine Verlängerung bis zur alten Kläranlage ist im Verlauf der Erschließung für ein künftiges Baugebiet „Holzrott“ zu erwarten.

Erste Ergebnisse einer Verkehrsuntersuchung werden am 28. Mai in einer Bürgerversammlung vorgestellt.

Große Bedeutung hat auch der am 27. August baurechtlich genehmigte Neubau einer zweiten Sporthalle. Mit den Erdaushubarbeiten ist bereits begonnen worden.

Auf 25 Jahre Pfarrertätigkeit kann am 22. Oktober Pfarrer Leonhard Müller zurückblicken. Nach 33jähriger Tätigkeit an der Grund- und Hauptschule ist Konrektor Josef Müller in den Ruhestand getreten.
Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhalten Albert Bild, Herbert Dufrin, Manfred Hocker, Wilhelm Kief, Bruno Klein, Kurt Ries, Oskar Sturm, Anneliese Vierk und Wilhelm Zahn.
Zur Sportlerin des Jahres wurde Melanie Zebisch und zum Sportler des Jahres Gerhard Weber gewählt.

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, Repräsentanten der Behörden und Institutionen unserer Region wurde Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Fritz Mannherz am 19. März zu Grabe getragen. Er war am 15. März 1986 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Die Gemeindestatistik weist für die Gemeinde Reilingen im Jahr 1986 eine Einwohnerzahl von 6.130 aus.

Titelbild der Reilinger Nachrichten zur Eröffnung des Alten Rottwegs
Titelbild der Reilinger Nachrichten zur Eröffnung des Alten Rottwegs
Titelbild der Reilinger Nachrichten zum Tode des Altbürgermeisters und Ehrenbürgers Fritz Mannherz
Titelbild der Reilinger Nachrichten zum Tode des Altbürgermeisters und Ehrenbürgers Fritz Mannherz

Weitere Informationen

Webmaster

Tel. 06205/952-207 oder E-Mail schreiben