Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles zu den Nachtumzügen

Zum vierten Mal regieren in Reilingen die Narren in der Dunkelheit

[Online seit 14.11.2022]

Startschuss 20. Januar 2023 um 19.11 Uhr
 
Der Arbeitskreis „4. närrischer Nachtumzug“ stellte in einer öffentlichen Sitzung den Planungsstand für den 20. Januar 2023 vor. Ausnahmsweise hatte Bürgermeister Stefan Weisbrod für die Organisatoren seinen Chefsessel im Bürgersaal geräumt und dem - nach bereits drei närrischen Nachtumzügen - bewährten Team Sabine Petzold, Vorsitzende Kultur- und Sportgemeinschaft und Uwe Schuppel, Eventmanagement, die Leitung überlassen.
Unterstützt wurden sie von Ordnungsamtsleiter Allen Baothavixay und – gerade neu im Amt - Hauptamtsleiter Ingo Pelz, für die auch das Thema Sicherheit und Ordnung beim Nachtumzug oberste Priorität hat. Markus Piperno, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen, war somit auch mit wichtigster Teilnehmer, um bereits jetzt auf Situationen aufmerksam zu machen, um mit intelligenten Lösungen alles in den Griff zu bekommen.
 
Sabine Petzold informierte über allgemeine Themen – rund um den Zug – , Die Anwesenden nutzten die muntere Gesprächskultur -konnten Ideen einbringen oder an Vergangenes erinnern. Ihr Dank ging auch an Charly Weibel für den Plakatentwurf, welches im Netzwerk schon fleißig verwendet wird.
 
Uwe Schuppel stellte den Streckenverlauf vor, der aus den Erfahrungen von 2020, auch so beibehalten wird. Startschuss: Freitag, 20. Januar 2023, 19.11 Uhr, Parkplatz Fritz-Mannherz-Hallen mit dem Ziel über die Wilhelmstraße, Kirchenstraße, Hauptstraße, Speyerer Straße und Mozartstraße auch dort wieder anzukommen.
Die Anwohner werden frühzeitig informiert. Nicht nur, um die Straßen von Autos freizuhalten, sondern ganz besonders mit der herzlichen Einladung, auch vor ihrem Haus, ihren Bürgersteig eine „närrische Party“ zu feiern.
„Heuer sind bereits 60 Guggenmusiken, Kapellen und kunterbunt beleuchtete Fußgruppen angemeldet“, so Uwe Schuppel. Das nächtliche Reilingen wird mit den geschätzten 1.300 Teilnehmern, Tendenz noch steigend, in ein Lichtermeer getaucht. Bis Ende November ist noch eine Anmeldung möglich.
 
Eine „närrische After-Show-Party“ wird auf dem Parkplatz der Fritz-Mannherz-Halle die vielen Narren noch zum Verweilen einladen. In dem Bereich werden nach dem Zug Guggen-Musiken spielen sowie ein DJ für die richtige Partystimmung sorgen. Abgerundet durch ein Speisen- und Getränkeangebot, welches einheizt oder abkühlt. Einige Vereine und Gewerbetreibende haben bereits Versorgungsstände angemeldet. Hier ist noch eine Anmeldung bis Ende Dezember möglich.
 
Eines steht schließlich bereits fest: Wer sich nicht anmeldet – verpasst die Teilnahme – am 20. Januar am größten nächtlichen Ereignis- aus Narrensicht – in unserer Region dabei zu sein. Sollte sich eine Gruppierung noch für die Teilnahme entscheiden:  bis Ende November im Eventmanagement (uwe.schuppel(@)reilingen.de) melden.
 
Sp
Foto: Gemeinde

Der Arbeitskreis
Der Arbeitskreis "4. närrischer Nachtumzug" stellte in einer öffentlichen Sitzung den Planungsstand zum Nachtumzug 2023 unter der Leitung des bewährten Teams um Sabine Petzold und Uwe Schuppel vor

Weitere Informationen