Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Vereinsausflug der "Harmonie": Fahrt ins Musikantenland

[Online seit 16.10.2018]


Der Musikverein hatte seine Mitglieder und Freunde zu seinem Jahresausflug eingeladen. Im bis auf den letzten Platz besetzten Bus ging die Fahrt bei herrlichem Ausflugswetter nach Rheinland-Pfalz, in die Gegend um die Stadt Kusel. Für die Reiseteilnehmer war es von vornherein klar, dass das Reiseziel nicht ohne vorherigen Aufenthalt zur Stärkung des Körpers erreicht werden konnte. Auf einem Autobahnrastplatz wurde nach ca. einer Stunde Fahrtzeit das Frühstück eingenommen, das, wie in den vorherigen Ausflügen, wieder reichlich mit Essen und Getränken bestückt war.
Auf diese Weise gut versorgt ging die Reise weiter zur Burg Lichtenberg, die über der Stadt Kusel liegt. Diese Burg ist mit 425 m Länge eine der längsten Burgruinen Deutschlands. Diese Burganlage beherbergt zwei interessante Einrichtungen, die einen Besuch lohnen. So befindet sich auf der Burganlage das Urweltmuseum GEOSKOP, das u. a. versteinerte Tiere und Pflanzen aus der Zeit vor den Dinosauriern zeigt. Den Besuchern aus Reilingen standen zwei fachkundige Führerinnen zur Seite, die die Ausstellungsstücke näher erläuterten.
Ebenfalls befindet sich auf dem Burgareal seit 1984 das Pfälzer Musikantenland-Museum. Es dokumentiert die Geschichte des Pfälzer Wandermusikantentums, dessen Blütezeit zwischen 1850 und dem Ersten Weltkrieg lag. Viele Pfälzer Musikgruppen, vornehmlich Blasmusiker, bereisten in dieser Zeit die ganze Welt, um mit ihrer Kunst Geld zu verdienen und damit ihre Familien in der Pfalz zu ernähren.
Nach dem Mittagessen im Burgrestaurant ging die Fahrt durch das herbstliche Glantal zur Kur- und Bäderstadt Bad Kreuznach. Hier hatten die Ausflugsteilnehmer die Gelegenheit, einen Teil der Sehenswürdigkeiten der Stadt zu bewundern. Manche begnügten sich aber auch mit einem Besuch eines Cafés oder einer Eisdiele und ließen damit den Nachmittag ausklingen.
Bald wurde wieder die Rückreise angetreten. Der Vorsitzende Richard Hartmann bedankte sich im Namen der Reiseteilnehmer ganz besonders bei Willi und Karin Krüger, die den gelungenen Ausflug bestens vorbereitet und organisiert hatten.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.