Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Ein Feuerwerk für die Sinne beim Tag des Gartens

[Online seit 08.10.2018]

Sehen, riechen und schmecken, das lohnt sich im Garten, denn dort gibt es viele schöne, leckere und vor allem gesunde Sachen zu entdecken. Was das alles sein kann und was sich daraus tolles machen lässt, dazu gab der Obst- und Gartenbauverein am Sonntag einige Ideen beim zweiten Tag des Gartens. „Heute können die Leute erleben, was uns der Garten alles schenkt“, sagte Vorstand Karl Bickle und erklärte, dass in diesem Jahr der Veranstaltung auch ein kleiner Naturmarkt angeschlossen ist, damit sich die Gäste auch für zu Hause eindecken können. Gerade für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, ihre eigenen Kürbisgesichter zu schnitzen, zuzuschauen, wie aus Äpfeln, die gerade noch am Baum gehangen sind, innerhalb weniger Minuten ein leckerer und süßer Apfelsaft gemacht wird, der eine wunderschöne goldene Farbe hatte.

Foto: KD
Foto: KD

Nach einem kleinen Rundgang im reichhaltigen Kräuterbeet, in dem man rund 100 verschiedene Heil- und Gewürzkräuter findet, hatten Große und Klein Besucher die Möglichkeit unter fachkundiger Hilfe ihr eigenes Kräutergewürzsalz herzustellen, welches beim Kochen Zuhause den Gerichten nun ganz Gewiss eine ganz besonderes leckere Note verleihen wird. Wer noch mehr Auswahl an Gewürzen wollte, bekam diese am großen Tisch von Schlupp’s Kräuter und Gewürz Manufaktur aus Brühl. Dort fand man Regionale- und Exotische Gewürzmischungen für alle Lebens- und Kochlagen. Als Spitzenreiter beim Tag des Gartens kristallisierte sich die Kräuter- Pfeffermischung mit dem Namen „Jamaika- Reggae“ heraus. „Dies ist eine exotische Gewürzkräutermischung mit rassigem Pfiff, die dazu noch sehr gesund ist“ erklärte Dieter Schlupp. Der Rosmarie darin stärke das Herz, das Bohnenkraut hilft bei der Verdauung und der Pimentpfeffer wirkt Bluthochdruck entgegen. Wieder ein schönes Beispiel, dass Gesundheit auch lecker schmecken kann. Dies zeigten auch die frisch zubereiteten Tees, die die Vereinsmitglieder selbst aus den Kräutern im eigenen Beet zu einem leckeren Getränk machten. So konnten die Besucher aus den Mischungen Kümmel-Fenchel, Brennnessel-Beifuß, Holunder- Minze und Salbei-Thymian kosten und sich am guten Geschmack erfreuen und gleichzeitig etwas für ihr seelisches und körperliches Wohlergehen tun.

Foto: KD
Foto: KD

Da der Kürbis gerade in seine Hochsaison startet durfte auch er beim Tag des Gartens zeigen, was alles in ihm steckt und welch genüssliche Speisen sich aus seinem orangenen Körper zubereiten lassen. So gab es klassische Kürbissuppe und eine Variante mit Kokosmilch, Teigtaschen mit Stücken aus dem Hokkaidokürbis gefüllt und leckeren Kuchen. Gestiftet wurden die Kürbisse vom Wersauer Hof in Reilingen der mit dem Siegel Bioland ausgezeichnet ist.


Ebenfalls Regional bot Dieter Böhler, der zum Imkereiverein Kurpfalz gehört, seinen Reilinger Honig an, der in der Ziegelstraße produziert wird und ebenfalls Anklang bei den Besuchern fand. Zum Andenken an den Tag durften sich die Kinder noch ein schönes Luftballontier kreieren lassen und freuten sich genau wie die Großen über schöne neue Entdeckungen.

Foto: KD
Foto: KD

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.