Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

HSG in zweiter Vorbereitungsphase

[Online seit 29.08.2018]


Mannschaft zeigt sich in guter Verfassung
Bis Ende Juli absolvierten die Badenliga-Handballer der HSG St.Leon/Reilingen die erste, überwiegend schweißtreibende Vorbereitungsphase auf die kommende Runde mit vielen Waldläufen und Fitness-Einheiten. Nach einer 2-wöchigen Pause gilt es nun für das HSG-Team, die spielerischen und taktischen Aufgaben zu intensivieren, Neues einzustudieren und Altes zu verfestigen. Es geht um den berühmten Feinschliff und um das Integrieren der neu hinzugekommenen Spieler.
Erste Aufschlüsse gaben schon die Vorbereitungsspiele vor der kurzen Pause gegen Wieblingen und Dossenheim, in denen es schon recht ordentlich lief. Ein echter Prüfstein war nun das Spiel gegen die TG Heddesheim. Gegen den Oberliga-Aufsteiger entwickelte sich in der Fritz-Mannherz-Halle ein erstaunlich flottes Spiel. Einen kleinen negativen Touch brachte die TGH, als sie fast während der gesamten Begegnung mit dem 7. Feldspieler operierte, so dass sich die HSG wenig auf das Spiel 6 gegen 6 einstellen konnte. Es war somit aber eine Herausforderung für die HSG, musste man doch in der Defensive sehr viel verschieben und sehr beweglich agieren. Dies gelang dem HSG-Team über weite Strecken sehr gut und man konnte vor allem an der Abstimmung arbeiten. In der Offensive lief das Spiel der HSG recht flüssig, vor allem mit dem eingespielten Team war man überaus erfolgreich. Nach dem ersten Drittel (man spielte 3 x 20 Minuten) lag die TGH mit 4:9 in Front, obwohl die HSG bis zum 3:3 gut mithielt, aber dann den nötigen Angriffsschwung vermissen ließ. Ganz anders das zweite Drittel. Hier dominierten die Gastgeber eindeutig. Eine sehr aktive, aggressive Defensive verhinderte auch gegen das 7:6 Überzahlspiel der Gäste oftmals durch geschicktes und bewegliches Verschieben so manchen Angriffsversuch. Und durch ihr nun sehr dynamisch und gut strukturiert aufgebautes Angriffsspiel gelang es der HSG, zum 13:13 auszugleichen. Auch im letzten Drittel war das HSG-Team über weite Strecken ebenbürtig. Sowohl mit ihrer sehr aktiven Defensive als auch der sehr überlegt und mit viel Tempo aufgebauten Offensive hielten die Gastgeber die Partie offen und gefielen durch ihre technisch saubere Spielweise. Bis zum 21:21 blieb das Spiel offen, erst in den letzten Minuten, bedingt durch einige taktische Maßnahmen, ließ das HSG-Team etwas die Konzentration vermissen, so dass das Spiel noch mit 24:27 verloren ging. Insgesamt muss man aber dem HSG-Team eine recht ansprechende Leistung attestieren, konnte man doch  dem Oberliga-Aufsteiger echt Paroli bieten.
Trainer C. Körner zog nach den bisherigen Trainingseinheiten eine Zwischenbilanz.
Wie lief bisher die Vorbereitung?
„Mit der bisherigen Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Die Mannschaft zieht hervorragend mit und zeigt eine sehr gute Trainingsbeteiligung. Auch bei den schweißtreibenden Einheiten im Wald und im Kraftraum zogen die Jungs mit. Prima kam auch die Teambuildings-Maßnahme an. Hier definierte die Mannschaft ihr Ziel für die Runde, das sie erreichen will.“
Was ist mit den Neuzugängen?
„Die Neuzugänge bringen eine gute Qualität auf den verschiedenen Positionen mit. Wir haben dadurch mehr Variabilität. Sie haben sich gut integriert, wobei es die Mannschaft ihnen auch recht leicht gemacht hat, da ja ein völlig intaktes, harmonisches Team mit einer hervorragenden Stimmung  und einem prima Mannschaftsgeist vorhanden ist.“
Wie sieht es mit dem konditionellen Zustand der Mannschaft aus?
„Die Mannschaft ist in einem guten konditionellen Zustand. Die Hinzunahme von E. Hähnel als Fitness-Trainer hat sich sehr gut bewährt. Er versteht es, mit immer neuen Programmen und Übungen trotz der konditionellen Anforderungen die Jungs bei Laune zu halten. In Kombination mit Handball kommen die Kräftigungs- und Schnelligkeitsübungen sehr gut an und bringen die Mannschaft auf ein ausgezeichnetes konditionelles Level. Die Mannschaft ist ganz klar im Soll.“
Wie sieht die 2. Phase der Vorbereitung aus?
„Wir werden vermehrt Trainingsspiele bestreiten, um die Abläufe in Angriff und Abwehr sowie die Integration der neuen Spieler zu forcieren. Handballerische Elemente sowie das Spiel in Kleingruppen werden im Training obenan stehen. Spielerische Übungsformen gepaart mit Schnelligkeitsausdauer vervollständigen das Programm. Und vor allem im defensiven Bereich wollen wir stärker werden. Auch wollen wir die Neuzugänge punktuell einbauen in das vorhandene ausgezeichnete Mannschaftsgefüge und die Feinheiten in den Abläufen justieren.“
Was ist die Zielsetzung für die Runde 18/19?
„Wir streben einen Platz im gesunden Mittelfeld an. Es wird nicht einfach werden, die Badenliga ist sehr ausgeglichen, aber wir haben eine gute Truppe zusammen, das Mannschaftsgefüge stimmt und die Stimmung in der Mannschaft ist prima. Wir möchten vor allem möglichst früh nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns in der Mitte etablieren.“
krau

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.