Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Ferienprogramm

[Online seit 22.08.2018]

Vergangene Woche durften wir auf unserer Anlage 20 Kinder zum Ferienprogramm "Rund ums Pferd" begrüßen. Passend dazu fuhr pünktlich um 10 Uhr eine Kutsche gezogen von zwei sächsischen Warmblütern namens Zirpe und Voice vor. Da nicht alle 20 gleichzeitig auf die Kutsche passten, stieg nur ein Teil auf. Um die Wartezeit für den Rest zu verkürzen gab es ein Quiz natürlich zum Thema Pferd. Nachdem die Kutsche ein paar rasante Runden durch die Fahrhindernisse auf dem  Gelände zurückgelegt hatte und jeder einmal mitgefahren war, wurden die Pferde ausgespannt und das Quiz besprochen. Hier konnten auch die größten Pferdekenner noch etwas lernen oder wussten Sie, dass ein Cavaletti nicht etwa die Lieblingspasta von Ludger Beerbaum (einem erfolgreichen deutschen Springreiter) sondern eine Springstange, die links und rechts an einem Holzkreuz befestigt und somit höhenverstellbar, ist. Die Theorie lässt sich am lebenden Objekt natürlich besser nachvollziehen, deshalb ging es noch mal raus in den Schatten zu den beiden Kutschpferden. Wo genau der Widerrist ist, was eine Kastanie (der Daumen des Pferdes) ist und wo man diese findet waren nur einige der vielen neuen Informationen für die Pferdebegeisterten. Bei einem Gang über die Anlage bekamen die Kinder dann noch erklärt wo die Dressur- und Springprüfungen des kommenden Reitturniers nächste Woche stattfinden und wo die Reiter und ihre Pferde sich warm machen.

Nach dem langen Weg über die große Anlage benötigten alle erst einmal eine Stärkung. Das Küchenteam bereitete Pommes mit Bratwurst zu. Im Anschluss durfte natürlich auch ein Eis nicht fehlen und während die einen noch ihr Eis schleckten, kamen die ersten Pferde und Ponys um die Ecke. Der Höhepunkt auf den eigentlich alle schon den ganzen Tag gewartet hatten: das Reiten. Eine Stunde liefen, die von Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellten Pferde, Corado, Aragon, Venezia, Lissy und Peter ihre Runden. Da wurden die Kinderaugen beim Führen, Reiten und Einflechten der Pferde immer größer und es bestätigte sich mal wieder, dass das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt.

Das Ende des Ferienprogrammes kam deshalb wie immer viel zu früh. Als Erinnerung gab es eine Urkunde und eine Schleife, die sonst nur die Platzierten bei einem Turnier bekommen.

Eines durfte am Ende natürlich auch nicht fehlen nämlich die Frage nach dem Datum des diesjährigen Reitturniers, das hatten die Kinder im Laufe des vierstündigen Programmes auswendig gelernt: 31.08. bis 02.09..

Der Reiterverein würde sich sehr freuen nicht nur die Kinder und ihre Familien, sondern auch Sie auf der Anlage am Sandweg in der nächsten Woche begrüßen zu dürfen!

Lissy wird eingeflochten
Lissy wird eingeflochten
Alle Teilnehmer und Kutschfahrer
Alle Teilnehmer und Kutschfahrer
Alle Pferde und Ponys v.l. Corado, Lissy, Aragon, Venezia und Peter
Alle Pferde und Ponys v.l. Corado, Lissy, Aragon, Venezia und Peter

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.