Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Reilinger Heimatverein trauert um Ehrenmuseumsleiter und Gründungsmitglied Bernhard Römpert

[Online seit 18.06.2018]

Gemäldeausstellungseröffnung mit Bürgermeister Helmut Müller ( 18. Oktober 1989)
Gemäldeausstellungseröffnung mit Bürgermeister Helmut Müller ( 18. Oktober 1989)

 

Bernhard Römpert  war ein Mann der ersten Stunde. Seit 1977 war er mit den ersten Überlegungen für ein Heimatmuseum beschäftigt,  später  im Jahre 1981 mit der Gründung der Freunde  Reilinger Geschichte wurde er Museumsleiter.  Das Erforschung der Vergangenheit, das Sammeln von Exponaten, die Aufarbeitung und Konservierung der gedachten Museumstücke wurden 1986 mit Erfolg gekrönt. In den Obergeschossen des Gasthauses zum Löwen stellte die Gemeinde Reilingen Räume für ein Museum bereit. Mit vielen guten Ideen und Planungsvorschlägen, aber auch unter kräftiger Muskelarbeit gelang es,  ein weithin bekanntes Heimatmuseum aufzubauen. Als unermüdlicher Museumsführer führte Bernd Römpert Schulklassen und andere Gruppen aus Reilingen und der Umgebung durch das Museum. Auch einen Preis als „vorbildliches Museum“ konnte er erringen. Er arbeitete an der Ortschronik mit, schrieb Berichte über die Reilinger Bevölkerung und fotografierte und dokumentierte die Reilinger Ortsgeschichte. Neben seiner verantwortungsvollen Tätigkeit als Lehrer und Konrektor der hiesigen Schule verwendete er einen großen Teil seiner Freizeit zur Aufbereitung der Reilinger Vergangenheit. So kam es zu Sonderausstellungen über den Tabak- und Spargelanbau in Reilingen. In einer Sonderausstellung wurden die Bilder von Fotografenmeisterin Grete Krull präsentiert.  Besonders engagiert führte er durch den von ihm dem Museum gespendeten Kaufmannsladen. 1997 ernannte ihn der Verein „Freunde Reilinger Geschichte“ auf Grund seiner großen Verdienste zum Ehrenmuseumsleiter. Wenn sein Rat oder seine Hilfe gebraucht wurde, stand er weiterhin bereit. Sein plötzlicher Tod lässt uns eine große Lücke zurück. Wir trauern mit seiner Familie. Fotos: le


Philipp Bickle                                                              

Besuch des evangelischen Kindergartens Neulußheim (11. Oktober 1989)
Besuch des evangelischen Kindergartens Neulußheim (11. Oktober 1989)

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.