Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Tag des Garten

[Online seit 09.10.2017]

Foto: Katrin Dietrich
Foto: Katrin Dietrich
Der Garten bringt uns rum ums Jahr Abwechslung und Freude.
Jede Jahreszeit lässt andere Pflanzen gedeihen und bring ihre eigne Ernte, die uns mit dem versorgt, was wir zu genau dieser Jahreszeit brauchen. Der Obst -und Gartenbauverein zeigte am Sonntag, beim erstmalig durchgeführten „Tag des Garten“, was dieser alles zu bieten hat.
Am vereinseigenen Kräuterbeet erklärte Vorstand Karl Bickle stündlich die Aromen und auch die Heilwirkungen der Kräuter. Der Salbei zum Beispiel habe nicht  nur einen guten Geschmack in manchen Speisen, sondern wirkt auch antibakteriell und entzündungshemmend und wird somit gerne bei Halsentzündungen als Tee oder Gurgellösung verwendet. Auch dem Sauerampfer schenkte Bickel Aufmerksamkeit: „Das ist eine Pflanze, die besonderes wenn man Kinder hat, nicht im Garten fehlen sollte. Die großen grünen Blätter haben einen guten säuerlichen Geschmack, und das Beste dabei ist, dass man sie einfach abmachen und Essen kann“. Zur Verdeutlichung nahm er sich auch gleich ein Blatt und aß es auf. Natürlich wollten auch die Besucher mal probieren, und das war genau das, was der Verein an diesem Tag geplant hatte. „Die Leute sollen schauen fragen und probieren“ erklärte Karl Bickle und freute sich, dass das Interesse am Garten sich so großer Beleibtheit erfreut. Probieren konnte man auch frische Tees, die direkt aus den Kräutern vom Reilinger Kräuterbeet zubereitet wurden
Neben der Führung am Kräuterbeet, bekamen die Gäste auch Informationen zum Hochbeet, in dem eine Vielfalt von Gemüsepflanzen zu finden sind, und zum Insektenhotel, denn ohne Insekten gedeiht der Garten nicht richtig.
Bei der Kürbisverkostung konnte jeder probieren und sich so seinen Favoriten erschmecken. Da der Kürbis gerade Hochsaison feiert war er am Sonntag besonders Stak vertreten. Sei es als schöne Dekoration oder als leckere Kürbissuppe. Auch die Künstler lieben den Kürbis und so durften Groß und Klein  mit Schnitzarbeiten ihren eigenen orangen Star erschaffen. Mal wurde ihm ein freundliches Lächeln, mal ein gruseliges Gesicht verliehen, doch schön waren sie am Ende alle. Eine Freude, besonderes für die Kinder die mit vollem Eifer am Werk waren.
Eine besondere Attraktion war für sie auch dass Apfelsaftpressen. Einige kannten es noch von ihrem Besuch mit dem Kindergarten und erklärten ihren Eltern voller Stolz die einzelnen Arbeitsschritte. Natürlich wollten und durften sie selbstverständlich auch mithelfen, denn das Drehen der Presse kostet richtig Kraft. Zur Stärkung bekamen natürlich alle von dem goldigen Saft zu trinken, auch die die zugeschaut hatten.
Somit bot der Verein einen Tag für alle Generationen und während die Erwachsenen ihre Fragen an die Mitglieder stellten ließen sich die Kinder zur Erinnerung noch ein schönes Luftballontier kreieren.
K.D.
Fotos: Katrin Dietrich

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.