Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Jugendkartslalomfahrer des AMC Reilingen beim ADAC - Meisterschaftslauf in Hockenheim am Start

[Online seit 30.05.2017]

Die Jugendkartslalomsaison des ADAC Nordbaden läuft in vollem Gange. Die Fahrer des AMC Reilingen starteten beim ADAC – Meisterschaftslauf des MSC Oftersheim im Industriegebiet Hockenheim – Talhaus.
Dabei waren auch einige Helfer des AMC Reilingen vor Ort um zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.
Der Cheftrainer Gerd Römpert hatte die jugendlichen Motorsportler mit mehreren Trainingseinheiten auf die Veranstaltung vorbereitet. Im Jugendkartslalomsport lernen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 – 18 Jahren mit einem motorgetriebenen Fahrzeug umzugehen. Die Jugendkarts sind mit einem 200 ccm HONDA – Motor mit einer Leistung von 6,5 PS ausgestattet sowie einer hydraulischen Bremsanlage ausgestattet.
Die Teilnehmer müssen einen Probelauf und zwei Wertungsläufe absolvieren und dabei die beiden Karts des ADAC Nordbaden bewegen.
Nach dem Reglement des ADAC Nordbaden wird ein Parcour mit Pylonen aufgebaut der verschiedene Figuren und Aufgaben beinhaltet.
Den jugendlichen Motorsportlern wird durch die geschulten, lizenzierten, ehrenamtlich tätigen Trainern und Betreuern drei sehr wichtige Komponenten vermittelt :
Geschicklichkeit, Konzentration, Reaktionsfähigkeit
Die Teilnehmer gehen mit ihren Trainern und Betreuern vor dem Start der jeweiligen Klasse den Parcour zu Fuß ab um sich den Verlauf einzuprägen und schwierige Streckenpunkte zu merken.
Das Wechselspiel zwischen Gas – und Bremspedal muss optimal passen um den Parcour fehlerfrei zu durchfahren um gute Platzierungen zu erreichen. Dazu ist sehr viel Training, Geduld und Engagement der Trainer, Betreuer und Eltern gefordert um erfolgreich zu sein.
Insgesamt 6 Fahrer des AMC Reilingen waren beim Jugendkartslalom des MSC Oftersheim am Start :
In der Klasse K 0 ( 6 – 7 Jahre ) freute sich Linus Kilian erneut über einen ungefährdeten Sieg, trotz 4 Strafsekunden in einem 5 Fahrer starken Feld. Leon Acilanmak konnte sich trotz 10 Strafsekunden den 3. Platz in dieser Klasse sichern.
Am stärksten besetzt war die Klasse K 1 ( 8 – 9 Jahre ) mit insgesamt 25 Teilnehmern. Hier zeigte Moritz Lederer eine gute Leistung mit dem 7. Platz trotz 10 Strafsekunden. Raphael Kühne startete erstmals bei einem Jugendkartslalom und belegte den 10. Platz mit 4 Strafsekunden.
Florian Scarciglia startete in der Klasse K 3 ( 12 – 13 Jahre ) unter 18 Teilnehmern und belegte den 5. Platz mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen.
Mit 14 Teilnehmern war die Klasse K 4 ( 14 – 15 Jahre ) besetzt wobei sich Justin Römpert mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen den 2. Platz sicherte.
Der AMC Reilingen wünscht seinen Fahrern weiterhin viel Erfolg beim gemeinsamen Hobby
Motorsport.
Foto: AMC
Justin Römpert erkämpfte sich Platz 2
Justin Römpert erkämpfte sich Platz 2

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.