Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Die Fülle von Blumen und Obstbaumblühten macht Menschen glücklich, denn sie ist Medizin für die Seele

[Online seit 18.04.2017]

Das Lutherhaus war bis auf den letzten Platz besetzt
Das Lutherhaus war bis auf den letzten Platz besetzt

Der Obst- und Gartenbauverein Reilingen war Gastgeber bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Heidelberg
Der Kreisverband hat 20 Mitgliedsvereine und vertritt 2600 Mitglieder aus dem Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg.
Wenn das Meer der Obstbaum Blüten zu Wellness Oasen werden, wenn Gartenarbeit als reine Lebensfreude empfunden wird, und wenn Gartenfreunde aller Altersgruppen und Ausbildungen die Lehrgänge für Fachwarte füllen wird klar die Obst- und Gartenbauvereine sind im Trend der Zeit angekommen.
Ein solch beeindruckendes Bild bot der Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft, Heidelberg, bei seiner Mitgliederversammlung in Reilingen im Lutherhaus. Mit der der Hauptversammlung des Kreisverbandes bei der ca. 140 Personen anwesend waren, rundete der ‘OGV Reilingen sein 90. Jähriges Jubiläumsjahr gebührend ab.
Bürgermeister Stefan Weisbrod begrüßte die große Zahl der Gärtner aus Leidenschaft .Mit: „die Reilinger haben Blumen im Herzen , den Hasen auf dem Wappen und ein Logo-- So läuft der Hase „
Die Blühtenbracht an den Ortseingängen wurde von den Teilnehmern mit viel Lob bedacht und als ein prachtvolles Aushängeschild der Gemeinde Reilingen bezeichnet.
Der Kreisvorsitzende Eric Grabenbauer und Bürgermeister von Wiesenbach sah es als große Wertschätzung eine große Zahl an Ehrengästen begrüßen zu dürfen, Grabenbauer wies eindrücklich darauf hin. Die Bedeutung des Streu Obstes wieder in den Menschen zu verankern. Hierzu bietet der Kreisverband fachliche Unterstützung, wie bei der Ausbildung von Fachwarten ,seit 7 Jahren an. Die unerwartet große Resonanz zur Fachwarte Ausbildung hält nach wie vor an. Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Kurs für Obstbaum Pfleger angeboten. Der Obstbaum Pfleger ist eine Weiterbildung des LOGL geprüften Obstbaumfachwartes. Über diese Ausbildung berichtete Michael Frauenfeld. Der aktuelle Ausbildungskurs wurde zwischen September und März abgehalten .Mit dem theoretischen und praktischen Teil beinhaltete er mehr als 100 Unterrichtsstunden. Ziel der Fachwarte Ausbildung ist es, durch fundiertes Fachwissen den Freizeitgartenbau, die Gartenkultur und den Landschaft prägenden Streuobstbau zu bewahren. Die Zahl der ausgebildeten Fachwarte summiert sich schon auf 150 .Diese Fachwarte sind Multiplikatoren die mit der Weitergabe ihres Fachwissens jeden Verein und jeden Kleingärtner unterstützen und beraten können.
Mit diesen Worten vom Kreisvorsitzenden wurden den Fachwart/ innen ihre Urkunden überreicht.
Die Gratulanten waren neben Eric Grabenbauer, Michael Frauenfeld Geschäftsführer des Kreis Verbandes ,Die Ehrengäste: Erhard Hahn Präsident des Landesverbandes, Joachim Bauer als Vertreter von Landrat Dallinger, und Dr. Konrad Rühl Referatsleiter beim Landwirtschaft Ministerium Baden- Württemberg.
Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung wurde von Mundart Sänger Charly Weibel gestaltet der mit seinen Mundart Songs die Kleingärtner begeisterte.
der 1 Vorsitzende des ‘OGV Reilingen Karl Bickle
Stellte als Gasgebender Verein in einer kurzen Power Point Präsentation
den ‘OGV Reilingen vor:
Mit dem Vereinsgarten der ein Kräuterbeet mit mehr als 100 Kräutern beinhaltet, dem Obstgarten mit kleinwüchsigen Obst Bäumen, das neugestaltete Hochbeet, und das Insekten Hotel. Ziel ist es mit Beispielen aus dem Vereinsgarten aufzuzeigen, wie man auf kleinstem Raum mit kleinwüchsigen Bäumen, Sträuchern und natürlich Kräutern auch in einen kleinen Garten ein Paradies schaffen kann.
Hingewiesen wurde auch auf die nächsten Veranstaltungen des obst- und Gartenbau Vereins Reilingen:
Das Gartenfest am 02 und 03. Sept
der Tag des Gartens am 08. Okt
Dank an alle Helfer des Obst und Gartenbauvereins ohne die ,das tolle Gelingen dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre .
K.Bi
Fotos M. Tremmel

Charly Weibel bei der musikalischen Begrüßung
Charly Weibel bei der musikalischen Begrüßung
Den Fachwarten werden die Urkunden ausgehändigt
Den Fachwarten werden die Urkunden ausgehändigt

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.