Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Erfolgreiches Gartenfest mit gelungenem Apfelregattawochenende

[Online seit 02.09.2013]

400 rot- und gelbbackige Kunststoffäpfel auf ihren weißen Styroportellern wirkten wie Lichter auf dem Wasser, nachdem sie mittels einer Spezial-Traverse schwebend zu Wasser gelassen wurden. Bürgermeister Stefan Weisbrod und der OGV Vorsitzende Karl Bickle eröffneten das große Kraichbach-Highlight 2013. Die Gebete der Vorstandschaft gingen in Erfüllung. Fast pünktlich zum Start hörte der Regen auf. Eine kleine Völkerwanderung war zur „Schlossmiehl“ an die Burgwegbrücke gekommen, um dem Spektakel, das dieses Jahr zum dritten Mal veranstaltet wurde, beizuwohnen. Der Start war gelungen. Die Geleitboot-Besatzung mit dem 2. Vorsitzenden des OGV Marco Tremmel und Anneliese Merz hatte alle Hände voll zu tun, die vom Wind immer wieder an den Uferrand gedrängten Apfelschiffchen mit dem Paddel zurück ins Rennen zu bringen.
Der Wasserstand des Kraichbachs sowie Algen oder Uferwuchs bremsten oft die rasante Fahrt.
„Guck mol, der rote dort segelt druff un dewedder lous“ begeisterte sich der achtjährige Micha. An den Algenbänken legten manche Äpfel einen zu langen Boxenstopp ein, was die Gewinnaussichten schmälerte.
Unter fünf Brücken hindurch ging die 1,2 km lange Fahrt bis zum begehrten Ziel. Dort sorgte Dieter Persch in seiner Anglerhose für den geordneten Ablauf am Ziel, während Bürgermeister Stefan Weisbrod mit seinen Söhnen Christian und Noah sowie Vorstand Karl Bickle in ihrem Boot „Black Pearl“ hinter einer ausgeklügelten Rohr-Konstruktion auf die Apfelflotte warteten.
Endlich waren die ersten „ Rennboot“-Verschnitte in Sicht. Sie brauchten aufreizend viel Zeit und ließen die Spannung krimimäßig ansteigen. „Do, die Route hot’s g’schafft, der hot noch den Geele iwwaholt“. Dann fischte der Bürgermeister unter dem Applaus der Zuschauer die Nummer 45 als Sieger aus dem Wasser. Die Nummern der ersten 33 Apfelschiffchen wurden als Gewinner notiert.
Bei der Ankunft im gut besetzten Festzelt verkündete Karl Bickle den Gartenfestbesuchern: „Die Sieger stehen fest“. Er bedankte sich bei den Sponsoren, die eine großzügige Preisverleihung möglich machten und betonte, dass ein Euro pro Los den Reilinger Kindergärten zugute kommt. Außerdem war jedes gekaufte Los gleichzeitig ein Gutschein für ein Getränk.
Den ersten Preis, einen Einkaufsgutschein der Fa. Rewe von 250 Euro, überreichte Bürgermeister Stefan Weisbrod an Rolf Zinkgraf, der mit der Nr. 45 das schnellste Boot im Rennen hatte.
33 attraktive Geschenkkörbe, Gutscheine und Sachpreise gingen an glückliche Gewinner.
Wer kein Regatta-Losglück hatte, versuchte es an der farbenfrohen und reichhaltigen Blumentombola, die das Herz eines jeden Gartenfreundes höher schlagen ließ.
Die erste Kindergarten Apfelregatta unter Beteiligung aller Reilinger Kindergärten startete am Sonntag um 16.00 Uhr
15 Flöße wurden auf das Signal von Bürgermeisterstellvertreter Peter Geng zu Wasser gelassen. Jedes Schiffchen trug auf dem Segel den Namen der Gruppe und an der Farbe des Segels war der Kindergarten zu erkennen. 600 Meter von der großen Hertenbrücke bis zum Ziel waren durch Witterung und Gegenwind eine echte Durststrecke. Bis die Schiffchen zum Ziel kamen, wo sie der stellvertretende Bürgermeister Peter Geng gemeinsam mit Dieter Presch vom ‘OGV unter dem Beifall der Zuschauer aus dem Wasser fischte. Sieger war das Floß der Gruppe Nimmerland vom Kindergarten St. Anna, gefolgt von der Käfergruppe vom St. Josefs-Kindergarten. Auf dem dritten Platz landeten die Nestflüchter des Kindertreffs. Die drei Gewinner erhielten jeweils ein Gruppenspiel, die restlichen zwölf Gruppen der Kindergärten St. Anna, St. Josef, Postillion, Kindertreff und Oberlin erhielten als Trostpreis einen Fußball. Außerdem wurde jedes Kind mit einem gefüllten Piratenrucksack und einem Eis belohnt. Der OGV Vorsitzende betonte: Alle Kindergärten werden zur Apfelernte eingeladen und dabei wird ein Überraschungspaket und eine finanzielle Zuwendung überreicht. Großen Zuspruch fand auch das Kinder-Unterhaltungsprogramm unter anderem durch den Luftballon Modellierer Gerhard Zahn.
Mit nostalgischen Drehorgelklängen unterhielt Peter Merz vom Verband der Drehorgelspieler Köln am Sonntagmorgen zum Frühschoppen das Publikum im Festzelt. Schon duftete es von der „Küche“ her nach dem begehrten Gärtner-Rollbraten. Maultaschen, Ochsenbacken mit Meerrettich , Leberknödel, Hacksteak, Schiefer Sack, Sauerkraut, Pommes und Spätzle ließen den Gästen das Wasser im Mund zusammen laufen und schmeckten wie bei Muttern, eben: „Kurpfälzisch Deftisch“.
Wer mehr auf Süßem stand, konnte sich den ganzen Tag über mit Kuchen und Kaffee verwöhnen lassen.
Die Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins bedankt sich ganz herzlich bei der Gemeinde, den nachfolgenden Institutionen, Firmen, Vereinen und allen Bürgern, die den OGV unterstützt haben. Gemeindeverwaltung Reilingen, Angelsportverein, Volksbank Kur- und Rheinpfalz, Sparkasse Heidelberg, REWE Rimmler, Blumenhaus Anneliese Weißbrod, Blumenhandel Heinz Weißbrod, Stahlbau Heim, Metzgereibedarf Maier, Fahrrad Schröter, Gaststätte Vogelpark, Brennerei Schell, Getränke Stadler, Getränke Gögele, Globus Hockenheim, Metzgerei Kuderer, Brennerei Klaus Schröder, Welde-Brauerei, Fa. Schaumaplast, Gaststätte Grüner Baum, Fa. Hoffmann Stanztechnik, Versicherungsbüro Askani. Die Vorstandschaft des Obst-und Gartenbauvereins bedankt sich auch herzlich bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins für die Unterstützung beim Gartenfest.
KB

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.