Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Drei Tage Reitsport auf hohem Niveau

[Online seit 02.09.2019]

Ringmeisterschaften des Reitervereins Reilingen begeistern die Zuschauer

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Reitanlage des Reitervereins Reilingen am Sandweg die Ringmeisterschaften des Reiterrings Badische Pfalz statt. Über drei Tage verteilt konnten Zuschauer Spring- und Dressurprüfungen bis Klasse M* verfolgen und sich vom Wirtschaftsteam verwöhnen lassen. Nach zwei heißen Tagen folgte am Sonntag eine leichte Abkühlung und die sorgte wohl nochmal für einen deutlichen Besucheranstieg. Das sorgte in der Küche für volle Auslastung „wir waren absolut am Limit“, stellte der Wirtschaftswart Fank Beichel fest am Sonntagabend noch fest „aber es hat sich mal wieder gelohnt“. Das hörte man auch von vielen Besuchern, die Russischen Eier waren bei den Temperaturen das meist bestellte Essen, über 1000 Portionen gingen im Laufe des Wochenendes über die Theke, auch die neu dazu gekommene Currywurst kam gut an. Das Highlight des Wochenendes das Rodeo kam ebenfalls gut an. Auch ein Stromausfall konnte die Laune nicht trüben, dieser war in kürzester Zeit behoben und die Feier ging weiter. 25 Teilnehmer stiegen im Wettkampfmodus auf das Pferd und hielten sich erstaunlich lange auf dem bockenden Mustang. Dabei kam es auch zu einem Vater Tochter Duell, das Georg Schubert für sich entscheiden konnte. Er schaffte es angefeuert von den Zuschauern ein wenige Sekunden länger im Sattel zu blieben als seine Tochter Ciara Schubert. Nach dem offiziellen Teil durften dann auch die Zuschauer auf den Mustang steigen und stellten fest, Reiter sind in dieser Disziplin tatsächlich im Vorteil. Danach ging es an die Bar, die an diesem Abend gut besucht war, so dass erst um 2 Uhr auch die letzten Feiernden den Heimweg antraten.

Aus sportlicher Sicht konnte der Verein ebenfalls erfreuliches berichten. Acht Reiter starteten für den Verein: Ciara Schubert sprang mit ihrem Pferd Energy in beiden A-Springen mit einem 7. und einem 5. Platz in die Platzierung. Ralf Müller sprang mit Clearways Fauxpas auf den 8. Platz im M-Springen. Auch Christina Schröder, Fabian Gieser, Lara Triebskorn und Helmut Honerbom traten mit ihren Pferden im Parcours an, konnte sich aber leider nicht ganz vorne Platzieren. Im Dressurlager gab es die größten Erfolge des Wochenendes zu feiern. Nach einem 4. Platz in der L-Dressur am Freitag, schaffte es Franziska Dörfer mit Lucky Devil am Sonntag in der L-Dressur auf den 3. Platz und das bedeutete in der Gesamtwertung den Sieg für die Ringmeisterschaften U25. Auch für den Nachwuchs im Verein ist gesorgt, die jüngste Starterin Greta Scarciglia konnte den Führzügelwettbewerb gewinnen und eine goldene Schleife mit nach Hause nehmen. Emotionaler Höhepunkt war die Verabschiedung vom langjährigen Richter Bodo Pelz, der leider die Altersgrenze erreicht hat. Er bekam noch ein paar Worte vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Eichhorn mit auf den Weg und ein kleines Geschenk. Das Fazit war dann auch aus sportlicher Sicht positiv. „Wir können sehr zufrieden sein es lief alles reibungslos und auch die Plätze hatten wir trotz der hohen Temperaturen im Griff“ stellte der Turnierleiter Sebastian Klein fest.

Fotos: Reiterverein

Die Ringmeister
Die Ringmeister

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.