Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Sänger des Stammtisches MGV 1902 Reilingen auf einem Jubiläums-Maiausflug in den Rheingau

[Online seit 14.05.2024]

Am Freitag, den 3. Mai 2024, starteten um 8.00 Uhr 48 Reiseteilnehmer, anfangs bei sehr windigem und regnerischen Wetter und einer Morgentemperatur von nur 13 °C mit einem Reisebus der Firma Jahnke zu einem kleinen Ausflug in den Rheingau mit dem Ziel Eltville, einer Schiffsreise mit einem Linienschiff auf dem Rhein von Bingen nach Assmannshausen und zum Gasthaus Hagenbräu an der Rheinbrücke in Worms.
Die Hinfahrt erfolgte auf der linksrheinischen A61 nordwärts und nach 1 ½ stündiger Fahrt wurde auf dem Autobahn-Rastplatz „Wonnegau“ die traditionelle, üppige, halbstündige morgendliche Frühstückspause eingelegt, wo viele fleißige Hände das zweite Frühstück gestaltet haben. Der warmgehaltene Fleischkäse und die Frikadellen auf ofenfrischen Brötchen, auch die selbst gebackenen Kuchen mit Kaffee und die verschiedenen anderen Getränke mundeten allen. Bei weiterhin wechselhaftem, regnerischem Wetter erreichte man bei einstündiger Weiterfahrt den Busparkplatz bei einem Einkaufsmarkt in Eltville. Die anschließende 1 ½ stündige Besichtigung der historischen Altstadt der Rosenstadt Eltville wurde ab 11 Uhr in zwei Gruppen durchgeführt. Die Altstadt von Eltville ist geprägt durch ein harmonisches Nebeneinander von Fachwerkbauten, idyllischen, engen Kopfsteinpflastergassen, malerischen Patrizierhäusern, prunkvollen Adelshöfen und einem der schönsten Rheinufer des Rheingaues. Der Rhein hatte im Augenblick Hochwasser. Die Bäume auf den Inseln im großen Strom waren von Wassermassen umgeben. Breite, großflächige Wasserstrudel waren neben den herausragenden vogelbesetzten Granitfelsen zu beobachten. 

Das Wetter war auch inzwischen freundlich-heiter geworden. Nach dem Stadtrundgang fuhren wir weiter nach Rüdesheim a. Rhein, um mit dem Linienschiff „Bingen“ eine kleine Burgenrundfahrt von ca. 1 ½ Stunden nach Assmannshausen zu erleben. Danach fuhren wir mit unserem Reisebus nach Worms zur Rheinbrücke, wo wir gegen 17 Uhr im Gasthaus Hagenbräu das vorbestellte Abendessen aßen. 
Nach dem schmackhaften Essen sangen die Männer vom Stammtisch unter Leitung des beliebten Arztes Dr. Geng freudig noch mehrere Lieder, passend zum Weinland „Rheingau“. Die vorgesehene Rückfahrt verspätete sich etwas. Kurz vor Reilingen dankte unser zweiter Vorstand im Auftrag aller Reisenden dem Busfahrer „Otto“ mit einem gesammelten Trinkgeld für die wohltuende, unfallfreie Reise und dem Reiseleiter Erich Schaaf für den hervorragend gestalteten und getimten Mai-Ausflug. Gegen 21.15 Uhr kamen alle wieder gut gestimmt in Reilingen an.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.