Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Jahreshauptversammlung des Sängerbundes 1897 e.V. mit Neuwahlen

[Online seit 12.03.2024]

Altbürgermeister Walter Klein mit den beiden Vorsitzenden
Altbürgermeister Walter Klein mit den beiden Vorsitzenden

Dagmar Malter und Klaus Langer übernehmen Führung des Sängerbundes
Gerhard Pfeifer für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Mit dem Lied „Dieser Tag soll voller Freude sein“, gemeinsam vorgetragen vom Männerchor und „Sing2gether“, dirigiert und geleitet von Özer Dogan, wurde die Jahreshauptversammlung am 8. März 2024 schwungvoll im „Reilinger Hof“ eröffnet. Als kleine Zugabe sang noch der gemischte Chor das Lied „Angels“ von Robbie Williams. Chorleiter Özer Dogan und den Chören ein herzliches Dankeschön für die gelungenen Beiträge.
Die Anzahl der Mitglieder ließ sich sehen, der Saal war bis auf den letzten Platz voll besetzt. Die Erwartungen auf das, was nun kommen mag, war groß. Eine gewisse Spannung und leichtes Knistern lag in der Luft.
Die Begrüßung übernahm Gerhard Pfeifer zum letzten Mal in seiner nun 14-jährigen Amtszeit als Vorsitzender des Vereines. In seinen Ausführungen ließ er nochmals die letzten 16 bzw. 14 Jahre seiner Tätigkeit als zweiter und dann seit 2010 als 1. Vorsitzender Revue passieren. Gerhards Dank galt den beiden Chören und den Vorstandsmitgliedern in seinen Wirkungsjahren. „Wir waren ein gutes Team“, so seine Worte. Ganz in den Vereinsruhestand will er aber noch nicht gehen … 
Der Information zur fristgerechten und satzungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung und Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte nun das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder in 2023. Hervorzuheben hierbei waren die beiden aktiven Sänger und Ehrenmitglieder Richard Kneis und Karl Freidel.
Es folgte nun der Bericht des Schriftführers Reinhard Bertram für das abgelaufene Jahr. In gewohnt sachlicher und terminierter Ausführung und Auflistung legte er das Jahreswerk der Versammlung dar. In 2023 wurden insgesamt 33 Termine wahrgenommen (Veranstaltungen, Sitzungen, Auftritte...). Darunter waren auch die Gedenkgottesdienste in beiden Kirchen sowie diverse Events bei Eigenkonzerten und Auftritten bei befreundeten Chören.
Der Mitgliederbestand betrug Ende des letzten Jahres 269 Personen. Bei der Zahl der Altersstruktur im Aktivenbereich ging doch ein leichtes Raunen durch den Saal. Für dieses ausgefeilte Werk wurde Reinhard Bertram mit reichlich Applaus bedacht.
Nun lag es an der Schatzmeisterin Gertrud Pflaum mit ihren Zahlen für frohe Gesichter zu sorgen (dem war auch so). Ein erfreulicher Gewinn wurde in 2023 erzielt. Die der Versammlung vorgelegten Zahlen zeigten, dass der Sängerbund aber auf Grund der hohen Ausgaben unbedingt auf positive Einnahmen pochen und hoffen muss. Im Jahr 2023 meinte es auch der Wettergott sehr gut mit dem Verein und seinen Freiluftveranstaltungen.
Das Waldfest wurde zu einem großen Erfolg. Die Schatzmeisterin und die Vorstandschaft wurden durch die beiden Kassenprüfer Sabine Schmitt und Dieter Ernst mit Einstimmigkeit von der Versammlung entlastet.
Bevor es zu den Neuwahlen kam, erläuterte Gerhard Pfeifer noch kurz unter Tagespunkt 9 die kleinen Änderungen in der Vereinssatzung. Somit sind die Weichen auch für Zukunft und Weiterführung gestellt worden.

Die neue Vorstandschaft (v.l.n.r.): Dr. Paul Feinle, Roland Gritzbach, Gerhard Pfeifer, Ute Schestag, Holger Herzberger, Maria Schwager, Ralf Plautz, Gertrud Pflaum, Reinhard Bertram, Dagmar Malter, Klaus Langer und Rolf Herrmann
Die neue Vorstandschaft (v.l.n.r.): Dr. Paul Feinle, Roland Gritzbach, Gerhard Pfeifer, Ute Schestag, Holger Herzberger, Maria Schwager, Ralf Plautz, Gertrud Pflaum, Reinhard Bertram, Dagmar Malter, Klaus Langer und Rolf Herrmann

Es folgte nun der mit Spannung erwartete Punkt – Neuwahlen.
Wie bereits erwähnt, wird Gerhard Pfeifer nach 14 Jahren als Vorsitzender nicht mehr für dieses Amt kandidieren. Aus den vielen Gesprächen im Vorfeld konnte nun ein neues Team geformt werden. Eine Ära ging somit zu Ende. Es musste allerdings erst einmal ordnungsgemäß gewählt werden. Die Wahlleitung übernahm Andreas Becker.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Sängerbundes stehen nun mit Dagmar Malter und Klaus Langer gleich zwei Vorsitzende an der Spitze des Vereins. Beide wurden einstimmig und mit großem dankbarem Applaus von der Versammlung in ihre Ämter gewählt. Ein Blumengebinde zu ihrer Wahl und den nun folgenden Aufgaben wurde Dagmar Malter überreicht.
Einstimmig in die Vorstandschaft wurden weiter gewählt:

  • Reinhard Bertram (Schriftführer – wie bisher)
  • Gertrud Pflaum (Schatzmeisterin – wie bisher)
  • Prof. Dr. Paul Feinle (Beisitzer – wie bisher)
  • Roland Gritzbach (Beisitzer – wie bisher)
  • Rolf Herrmann (Beisitzer – wie bisher)
  • Holger Herzberger (Beisitzer – wie bisher)
  • Gerhard Pfeifer (Beisitzer neu und Koordinator Männerchor)
  • Ralf Plautz (Beisitzer neu)
  • Ute Schestag (Beisitzerin – wie bisher)
  • Maria Schwager (Beisitzerin neu)

Für die Kassenprüfung wurden erneut Sabine Schmitt und Dieter Ernst gewählt.
Dagmar Malter bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern – bei Ute Herrmann für ihre 2 Jahre im Amt als Beisitzerin, bei Andreas Becker für seine 10 Jahre Engagement, seine Hilfe und als Mitkoordinator bei Festlichkeiten. Als Dank dafür erhielten beide einen Gutschein ihrer Wahl.
Mit Klaus Frommann geht ein „Urgestein“ im Gremium nach 47 Jahren (!) in den Vorstandsruhestand. Seine Planungen bei Wald- und Straßenfesten zeichneten ihn aus. Seine maßstabsgerechten Pläne für Aufbauarbeiten zu diesen Festen und Konzerten waren jahrzehntelang ein Muss und eine grandiose Hilfe.
Für diese vielen Jahre seiner Tätigkeit wurde er vom Vorstand zum „Ehrenvorstandsmitglied“ ernannt. Urkunde mit entsprechender Widmung und ein Gutschein waren als Dankeschön angebracht.
Nun war es Dagmar Malter, die den seitherigen 1. Vorsitzenden Gerhard Pfeifer mit allen Ehren von seinem Amt verabschiedete. Gerhard war bis zu seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden 2010 seit 1988 in diversen Aufgaben im Vorstand tätig.
Ehrungen von Seiten der Gemeinde, vom Chorverband und für seine aktive Sängertätigkeit vom Verein sind nur ein Teil in seiner Amtszeit im Sängerbund.
Über 16 Großkonzerte, Festakte und Veranstaltungen wurden von ihm in den Jahren als Vorsitzender geleitet. Eine bemerkenswerte Leistung, der Dank gebührt.
Für dieses Engagement wurde Gerhard Pfeifer zum „Ehrenvorsitzenden“ des Sängerbundes ernannt. Als Dank überreichten die Vorsitzenden mit Gertrud Pflaum dem scheidenden Chef ein Buchgeschenk, eine Urkunde mit entsprechender Widmung und ein Birnenbäumchen für seinen „Pfalzsitz“ in Queichhambach.
Auch seiner Frau Nicole wurde mit einem Rosenstock gedankt. Sie trug viel zum Gelingen seiner Aktivitäten bei und unterstützte, wo es nur ging. Danke Nicole!
Nach dem Verlesen der Termine in 2024 ging es nun zu den Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder.
Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt:

  • Ehrenbürger und Bürgermeister a.D. Walter Klein
  • Frank Stubenrauch-Scheidt

Beide erhielten bzw. erhalten: Urkunde, Ehrennadel in Silber, Weinpräsent

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Vorstand:

  • Andreas Becker – als Dank Weinpräsent

Für 40 Jahre aktives Singen:

  • Ehrenvorsitzender Gerhard Pfeifer – als Dank Sonderurkunde, Ehrennadel in Gold, Weinpräsent

Für 70 Jahre aktiv im Sängerbund:

  • Bertold Lehr – Ehrung erfolgte durch seinen langjährigen Wegbegleiter Gerhard Pfeifer mit entsprechender Laudatio – als Dank Urkunde, Gutschein, Weinpräsent

Sonderehrung für 30 Jahre als Vorstandsmitglied (Schriftführer und Beisitzer) Reinhard Bertram – Eintritt in den SB 1975, 1994-1995 Beisitzer, von 1995 bis zum heutigen Tag Schriftführer. Diverse Ehrungen seitens der Gemeinde und Verbände.
Reinhard Bertram ist und war u. a. Schatzmeister beim Chorverband Schwetzingen, stellvertretender Bezirksreferent beim Chorverband Kurpfalz, Kassenprüfer beim Badischen Chorverband Karlsruhe, aktiver Blutspender mit Auszeichnung und Zeitnehmer im Dienst des TBG Reilingen im Bereich Handball. Ein Gutschein als kleines Dankeschön für diese tolle Leistung.
Für fleißigen Singstundenbesuch erhielten folgende Sängerinnen und Sänger eine Flasche Sekt als Dank für ihr Probedasein:
Willi Bickle, Heidi Blaschke, Renate Koch, Reinhard Bertram, Dieter Heiler, Ralf Plautz und Klaus Langer – alle für 3-maliges Fehlen;
Volker Bender – für 2-maliges Fehlen;
Peter Maier, Gertrud Michael und Stefan Rothbauer – alle für 1-maliges Fehlen.
Da unter Punkt „Verschiedenes“ keine Wortmeldungen gewünscht waren, schloss Dagmar Malter die Mitgliederversammlung mit einem Dank an alle für ihr Kommen und ihre Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung des Vereins. Eine sehr harmonische Versammlung mit positivem Blick in die Zukunft war zu Ende. Danach wurde zum gemütlichen Teil aufgerufen, der von vielen Anwesenden zu Gesprächen genutzt wurde.
K.L.

Liedvortrag von Sing2gether mit Özer Dogan
Liedvortrag von Sing2gether mit Özer Dogan
Der bisherige geschäftsführende Vorstand (v.l.n.r.): Gertrud Pflaum, Dagmar Malter, Gerhard Pfeifer und Reinhard Bertram
Der bisherige geschäftsführende Vorstand (v.l.n.r.): Gertrud Pflaum, Dagmar Malter, Gerhard Pfeifer und Reinhard Bertram
Berthold Lehr, seit 70 Jahren aktiver Sänger
Berthold Lehr, seit 70 Jahren aktiver Sänger
Ehrenvorstandsmitglied Klaus Frommann
Ehrenvorstandsmitglied Klaus Frommann
Ein Birnbaum für den scheidenden Vorsitzenden
Ein Birnbaum für den scheidenden Vorsitzenden
Ehrenvorsitzender Gerhard Pfeifer
Ehrenvorsitzender Gerhard Pfeifer

Fotos: Nicole Pfeifer

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.