Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Jahreshauptversammlung des Musikvereins "Harmonie" Reilingen e.V.

[Online seit 06.03.2024]

Am 23. Februar hatte der Musikverein "Harmonie" zu seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung in das Restaurant "Reilinger Hof" eingeladen. Das Vereinsquartett eröffnete die Veranstaltung mit dem Marsch "Hipp, Hipp, Hurra". Im Vereinsjahr 2023 verstarben fünf Mitglieder. Zum Gedenken an sie intonierte das Bläserquartett das Lied "Ich hatt’ einen Kameraden".
In seinem Jahresbericht erinnerte der Vorsitzende Richard Hartmann an die Ereignisse des Jahres 2023. Er hob in seinen Ausführungen besonders das Frühjahrskonzert in der Aula der Schillerschule hervor, das in der Presse und auch vom Publikum hoch gelobt wurde. Das Waldfest des Musikvereins fand über zwei Tage statt und war für den Verein ein finanzieller Erfolg. Über das Erscheinungsbild der Kapelle in der Öffentlichkeit äußerte er sich positiv. Bei den zahlreichen Auftritten der Kapelle erntete sie überall Lob und Anerkennung. Besonders freute sich der Vorsitzende über den erfolgreichen Beginn der Jugendausbildung, die unter der Leitung von Alexander und Corina Hartmann steht. Er bedankte sich bei allen, die den Verein tatkräftig unterstützten.
Aus dem Bericht des Schriftführers Jörg Wendolsky ging hervor, dass der Verein zu Beginn des Jahres 2023 insgesamt 167 Mitglieder hatte. Im Berichtsjahr verlor der Verein insgesamt 12 Mitglieder, 34 kamen neu hinzu, sodass der Verein zum Jahresende aus 189 Mitgliedern bestand. Die Kapelle hatte 16 Auftritte, das Bläserquartett spielte für den Verein bei Geburtstagen und Beerdigungen insgesamt 14 Mal.
Dirigent Peter Ehringer zog in seinen Ausführungen ein positives Fazit aus den Aktivitäten des Jahres 2023. Er verwies insbesondere auf das gelungene Frühjahrskonzert. Die Kapelle sei von der Besetzung her gut ausgeglichen und noch gut spielfähig. Peter Ehringer bedankte sich bei der Vorstandschaft und bei den aktiven Mitgliedern für die Unterstützung.
Erstmals berichtete das Jugendleiterteam Corina und Alexander Hartmann in einer Jahreshauptversammlung über die Jugendarbeit im Verein. Aus ihrem sehr ausführlichen Bericht war zu entnehmen, dass im Mai insgesamt 25 Kinder und Jugendliche dem Aufruf gefolgt waren, die Ausbildungskurse zu besuchen. Im August beteiligte sich der Verein beim Kinderferienprogramm der Gemeinde, im Oktober wurde mit den Musikschülern und deren Eltern ein Ausflug in den Heidelberger Zoo unternommen, im Dezember hatte man ins Lutherhaus zu einer Weihnachtsvorspielfeier eingeladen, zu der ca. 100 Personen erschienen waren. Den ersten Auftritt in der Öffentlichkeit bestritten die Jungmusiker auf dem Adventsmarkt im Dezember. Insgesamt bilden derzeit vier Lehrer bzw. Lehrerinnen die Jugendlichen aus: Corina und Alexander Hartmann, Saskia Seidl und Joshua Hamleh. Das langfristige Hauptziel der Jugendausbildung bestehe darin, Kindern und Jugendlichen die Leidenschaft zur Musik näherzubringen und sie später in die Kapelle zu integrieren.
Kassier Volker Janisch präsentierte sein Zahlenwerk, das aufgrund des gut verlaufenen Waldfestes und auch zahlreicher Spenden erfreulich positiv ausfiel.
Die Kasse wurde von Sabine Petzold und Holger Hitzelberger geprüft. Sie bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Die von der Kassenprüferin beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Laut Satzung waren in diesem Jahr Neuwahlen fällig. Die bisherige Vorstandschaft kandidierte auch für diese Wahlen. Gewählt wurden ohne Gegenstimmen:
Erster Vorsitzender Richard Hartmann, zweiter Vorsitzender Karlheinz Askani, Kassier Volker Janisch, Schriftführer Jörg Wendolsky, Beisitzer Willi Krüger, Adolf Hocker, Bodo Bramstaedt, Inge Marquardt, Dr. Reinhard Petzold, Daniel Askani, Jugendleiterin Corina Hartmann. Als Kassenprüfer wurden Sabine Petzold und Holger Hitzelberger gewählt.

Foto: MV

Neu gewählte Vorstandschaft
Neu gewählte Vorstandschaft

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.