Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

"Mister Ortsfunk" zu Gast im Heimatmuseum

[Online seit 13.02.2024]

Exponate und Infos von Josef Dufrin
Einen besonderen Besucher durften die Aktiven der „Freunde Reilinger Geschichte e. V.“ kürzlich bei einem samstäglichen Arbeitseinsatz in den Museums-Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses begrüßen, denn mit Josef Dufrin war nicht nur ein Abkömmling einer ehemaligen Reilinger Traditions-Bäckerei, sondern auch der langjährige Hauptamts-Leiter der Gemeinde zu Gast, der während seiner Tätigkeit im Rathaus einer der „Nachrichtensprecher“ der früheren Ortsrufanlage (1955–1973) war.

Nachrichtensprecher Dufrin in der
Nachrichtensprecher Dufrin in der "Sendezentrale" im Rathaus - nachgestelltes Foto von 1975, die Anlage war bereits seit 1973 außer Betrieb.
 Josef Dufrin und Museumsleiter Walter Dorn im historischen Kaufladen mit Lebensmittel-Waage und
Josef Dufrin und Museumsleiter Walter Dorn im historischen Kaufladen mit Lebensmittel-Waage und "Schildkröt-Puppe".

Von 1967 bis zur Stilllegung der Siemens-Geräte im Jahre 1973 war Dufrin – unter anderem neben den späteren Bürgermeistern Helmut Müller und Walter Klein – dafür verantwortlich, mindestens einmal täglich die aktuellen Neuigkeiten des Dorflebens "unters Volk" zu bringen; dies beinhaltete nicht nur amtliche Meldungen aus dem Rathaus, sondern auch Vereinsmitteilungen sowie Glückwünsche zu besonderen Geburtstagen, Hochzeiten und Ehejubiläen – in der Regel untermalt mit passenden Musikstücken (z. B. „Ganz in Weiß“ von Roy Black), teilweise auch besonderen Wunschtiteln der Jubilare. 
Auch die mittlerweile seit über 50 Jahren in gedruckter Form publizierten „Reilinger Nachrichten“ werden nach wie vor wesentlich von Josef Dufrin mitgestaltet, von dem fast ausschließlich die stets hoch informativen, akribisch recherchierten und präzise formulierten Mitteilungen der Gemeindeverwaltung – auch auf der kommunalen Homepage unter der Überschrift „Aus dem Rathaus“ – sowie Berichte zu Gemeinderats- und Ausschuss-Sitzungen stammen.
Dieser Besuch lieferte somit eine Vielzahl interessanter Informationen und amüsanter Anekdoten zur derzeitigen Sonderausstellung im Museum, die dem früheren Ortsfunk und dem „Ortsblättel" gewidmet ist.
Dufrin kam jedoch nicht mit leeren Händen: Er übergab dem Museum eine schöne Lebensmittelwaage aus der elterlichen Bäckerei, wo sie noch bis in die 80er-Jahre hinein im Einsatz war; darüber hinaus stellte seine Ehefrau eine gut erhaltene „Schildkröt-Puppe“ –  sogar noch in Original-Verpackung – zur Verfügung. Die beiden Exponate wurden umgehend im historischen Kaufladen platziert, insbesondere die Waage wurde mittlerweile schon von etlichen Besuchern am letzten Museums-Sonntag bewundert – die nächste Gelegenheit besteht wieder zur turnusmäßigen Öffnungszeit am 1. Sonntag im März (3.3.2024, 14–17 Uhr).

Berticht und Fotos: rowi

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.