Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Alte und neue Attraktionen beim Heimatverein

[Online seit 29.01.2024]

Was ist das? Auflösung im Museum und Hinweis in Bild 2
Was ist das? Auflösung im Museum und Hinweis in Bild 2

Saisonstart im Museum am Sonntag
Mit neuem Elan kehren die „Freunde Reilinger Geschichte“ am kommenden Sonntag (4.2.2024) aus ihrem verlängerten Winterschlaf zurück, wenn zur traditionellen Zeit von 14 bis 17 Uhr erstmals im neuen Jahr wieder das Heimatmuseum im historischen Gast- und Dorfgemeinschaftshaus „Zum Löwen“ öffnet – wie seit jeher natürlich bei freiem Eintritt.
Das Team um den frisch ins Amt gewählten Museumsleiter Walter Dorn freut sich auf die Besucher, die ihrerseits unter anderem darauf gespannt sein dürfen, wie Technik-Tüftler Dorn mit multimedialem Equipment die alte Ortsrufanlage beinahe originalgetreu wieder erklingen lassen wird.
Weiterhin ist selbstverständlich die Sonderausstellung im Museumssaal zu besichtigen, die einen Querschnitt der vorübergehend ausgelagerten Handwerker-Abteilung bietet – daneben laden unverändert die „Publikumslieblinge“ Schulstube, Kaufladen, Küche, Wohn- und Schlafzimmer zur historischen Entdeckungsreise nach „Anno dazumal“ ein.

Blick nach oben auf die Nachfolge-Modelle der Museums-Fundstücke
Blick nach oben auf die Nachfolge-Modelle der Museums-Fundstücke

Eine überraschende Entdeckung machte die Crew der Heimatfreunde auch bei der letzten Dachboden-Inventur zur weiteren Räumung des verstaubten Museums-Archivs: dort fanden sich unter etlichen halb zerfallenen Kartons mit mehr oder weniger gut erhaltenen Exponaten auch die im 1. Bild festgehaltenen Objekte – schnell war bei einer Fahrt durch den Ort festzustellen, von welchem prominenten Gebäude (Bild 2) die Fundstücke stammen.

Ein vollständig erhaltenes Ensemble vom noch größeren Turm der anderen Konfession lässt sich übrigens im Hof des Heimatmuseums besichtigen.
Fotos: row

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.