Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Sommerlicher FSJ-Abschluss

[Online seit 01.08.2022]

Das FSJ-Jahr neigt sich dem Ende zu. Die diesjährige Abschlusswoche für die Freiwilligen des Postillion e.V. konnte endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden und fand in der evangelischen Jugendbildungsstätte in Neckarzimmern als Übernachtungsseminar statt. Die beiden Seminargruppen hatten in den letzten Monaten zum Teil Online - und zum Teil Präsenzseminare unter bestimmten Hygienevorschriften und konnten nun das erste Mal gemeinsam an einem Seminar teilnehmen. Nach einer kurzen Kennenlernphase verlief das Zusammensein harmonisch und alle hatten in der Woche viel Zeit sich über ihre verschiedenen Erfahrungen in ihren Einrichtungen austauschen.

Von den pädagogischen Fachkräften wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben mehreren spielerischen Gruppenaktivitäten waren vor allem verschiedene Workshops ein großer Bestandteil der Abschlusswoche. So fand ein Workshop mit einem externen Referenten zum Thema Waldpädagogik statt, bei dem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Bäume „vermessen“ und den Lebensraum Wald neu erfahren konnten. Beim Workshop „Improtheater“ mit einem Kommunikationstrainer und Impro- Schauspieler konnten sich die FSJ Kräfte in verschiedene Rollen begeben und wurden durch spielerische Techniken an das improvisierte Theater ran geführt. Das pädagogische Team bot dazu kreative Workshops an, bei denen die Teilnehmer unter anderem Steine bemalen und eine kleine Leinwände gestalten konnten. Außerdem gab es Arbeitseinheiten zum Thema Kooperation, Sinneseindrücke und Geocaching. Des Weiteren stand ein Tagesausflug nach Heilbronn mit Besuch der Experimenta auf dem Programm und bei verschiedenen Abendprogrammen wie Activity, Kinoabend und Brettspielen kam auch das soziale Miteinander nicht zu kurz. Ein weiterer Höhepunkt war der Abschlussabend, der von den FSJ-Kräften selbst vorbereitet, gestaltet und durchgeführt wurde und so zu einem gelungenen Ende und Ausklang der Woche beitrug.

Ziel des Seminars war es auch, das Freiwillige Soziale Jahr, das in verschiedenen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung absolviert wurde, gemeinsam auszuwerten und ein Resumée zu ziehen. Für die jungen Menschen, die das FSJ meist direkt nach dem Schulabschluss beginnen, ist das Jahr ein erster Einblick in das Berufsleben, das vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Kindern und der Arbeit im Team, aber auch internen Arbeitsabläufen ermöglicht. Auch die eigene persönliche Weiterentwicklung steht im Vordergrund: Die Freiwilligen lernen sich selbst und ihre Stärken und Grenzen in anderen Zusammenhängen kennen und gewinnen häufig an Selbständigkeit und Selbstbewusstsein hinzu. Für viele Freiwillige bedeutet das FSJ den Einstieg in ein soziales Berufsfeld oder einfach eine prägende Erfahrung für das (Berufs-) Leben.

Derzeit sind zum 01.09.2022 noch FSJ-Plätze in Krippen, Kindergärten und Waldkindergärten im Rhein-Neckar-Kreis und im nördlichen Karlsruher Kreis zu vergeben.
Bewerbungen und Informationen unter www.postillion.org.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.