Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Reilinger Spargel kommt sehr gut in Mezzago an

[Online seit 09.05.2022]

Leckerer Spargelteller
Foto: Monika Kasper
Leckerer Spargelteller
Foto: Monika Kasper

Spargelfest in Mezzago

Nach einer zweijährigen Corona-Pause findet dieses Jahr in Mezzago an 4 Wochenenden  von Ende April bis Ende Mai ein Spargelfest statt. Pro Wochenende erfolgen mehrere Verköstigungen verschiedener Spargelgerichte durch die Vereinigung ProLoco. Der Erlös kommt sozialen-caritativen Zwecken in Mezzago zugute.

Am Freitag 29. April machten sich 7 Mitglieder des Vereins Amici Reilingen-Mezzago auf den Weg in unsere italienische Partnergemeinde, um, einer Tradition folgend, an einem Abend ein Reilinger Spargelgericht zu servieren. 

Dieses Jahr hatten wir uns für Stangenspargel, eingerollt in Pfannkuchen, wahlweise mit oder ohne Schinken und verfeinert mit einer Sauce Hollandaise, Schnittlauch und einem Stück Erdbeere entschieden.
Im Gepäck hatten wir 20 kg erstklassigen Spargel sowie 1 Steige Erdbeeren und Schnittlauch des Spargelhofes Schröder sowie ein großes Stück gekochten Schinken.

Nach der Ankunft in Mezzago wurden wir von vielen unserer Freunde auf das Herzlichste willkommen geheißen und mit landestypischen Gerichten verwöhnt.

Am Samstagnachmittag trafen wir uns im Palazzo Achinti, um unsere Vorbereitungen zu treffen. Einlass der ersten Gäste war um 19.00 Uhr. 
Relativ bald erfolgten die ersten Bestellungen. Die Nachfrage nach unserem Spargelgericht war teilweise derart hoch, dass wir alle Hände voll zu tun hatten. Die italienischen Spargelgerichte unterscheiden sich in ihrer Zubereitung und Zusammensetzung erheblich von unseren. Daher war unser Gericht etwas Besonderes, traf jedoch völlig den Geschmack der Gäste und wurde sehr gelobt. 
Nachdem auch eine zweite Gästeschicht verköstigt war, konnten die vielen Helfer den Abend erschöpft aber sehr zufrieden gegen 23.00 Uhr gemeinsam ausklingen lassen.


Fleißige AMICI-Mitglieder beim spülen
Foto: Monika Kasper
Fleißige AMICI-Mitglieder beim spülen
Foto: Monika Kasper
Offizielle Einladung zur Gemellaggio
Foto: Biffi Dario
Offizielle Einladung zur Gemellaggio
Foto: Biffi Dario

Auch der Bürgermeister von Mezzago, Herrn Massimiliano Rivabeni und sein Stellvertreter und Verantwortlicher für die Gemellaggo, Herr Lorenzo Machiavelli, ließen sich ließen sich das Reilinger Spargelgericht schmecken.

Durch die Übergabe von 2 Bannern an die Gemeindevertreter machen wir Werbung für die am 01.07. - 03.07.2022 in Reilingen stattfindende Begegnung anlässlich unserer Jubiläumstädtepartnerschaft.

Bei unserer Verabschiedung am Sonntagmorgen wurde von den Verantwortlichen der ProLoco betont, dass das Fest ein großer Erfolg war, zum dem auch wir durch unsere tatkräftige Unterstützung beitragen konnten. Einer Neuauflage steht nichts im Wege. Mit dem guten Gefühl, den bestehenden Freundschaften weitere Impulse gegeben zu haben, traten wir die Heimreise an.
Ein großes Dankeschön möchten wir Familie Schröder für ihre Großzügige Spargel- und Erdbeerspende sagen. Außerdem danken möchten wir noch Uwe Strebelow, der durch die Zurverfügungstellung eines Fahrzeuges eine angenehme Reise des Reilinger Teams ermöglichte.
(rm)

Die Spargeltruppe aus Reilingen
Foto: Jürgen Beerenbruch
Die Spargeltruppe aus Reilingen
Foto: Jürgen Beerenbruch
Es ist angerichtet
Foto: Monika Kasper
Es ist angerichtet
Foto: Monika Kasper

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.