Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Außergewöhnliche Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr des Sängerbundes Reilingen mit sehr vielen hochkarätigen Ehrungen

[Online seit 26.04.2022]

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Sängerbundes 1897 e.V. standen zahlreiche Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder, darunter auch Ehrungen, die eigentlich bereits in den Jahren 2020 und 2021 fällig gewesen wären, aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden mussten. Wenn man die Jubiläumsjahre aufaddiert, ergibt sich die stolze Zahl von 660 Sängerjahren, die es zu ehren galt.
Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr „125 Jahre Sängerbund“ standen auch Neuwahlen und die üblichen obligatorischen Punkte.
Den Auftakt bildete der gemischte Chor „sing2gether“ mit seinem Liedvortrag „Hurra, wir leben noch“ unter der Leitung von Özer Dogan.

"sing2gether" unter der Leitung von Özer Dogan.
Die außergewöhnliche Mitgliederversammlung in diesem Jahr war gut besucht.
Die außergewöhnliche Mitgliederversammlung in diesem Jahr war gut besucht.

 „Ja, die beiden Chöre des Sängerbundes leben noch, und nach längerer Zwangspause dürfen wir glücklicherweise wieder ohne Beschränkungen in der Weise singen, wie wir es gewohnt sind“, betonte der erste Vorsitzende Gerhard Pfeifer in seiner Begrüßungsrede vor den zahlreichen Zuhörern in der Fritz-Mannherz-Halle.
Reinhard Bertram, geschäftsführendes Vorstandsmitglied im Chorverband Kurpfalz Schwetzingen, überreichte die Ehrenurkunden und Ehrenabzeichen des Deutschen Chorverbandes, des Badischen Chorverbandes und des Chorverbandes Kurpfalz Schwetzingen, Dagmar Malter und Gerhard Pfeifer nahmen die Ehrungen im Namen des Sängerbundes 1897 e. V. Reilingen vor.

Gleich fünf ganz außergewöhnliche Ehrungen durften sie überbringen.
Seit 65 Jahren sind sie als Sänger aktiv: Karl Freidel, Dieter Heiler, Werner Schäfer, Bruno Fillinger und Eduard Kneis.
„Diese hervorragenden und begeisterten Sänger gehören zum „Urgestein“ unseres Gesangvereins“, sagte der Vorsitzende in seiner Laudatio, „ohne ihr jahrzehntelanges unermüdliches Mitwirken hätte in unserer Chorgemeinschaft etwas ganz Wesentliches gefehlt“.
Bruno Fillinger hat auch nach seinem Umzug von Reilingen nach Sankt Leon vor über 50 Jahren dem Sängerbund stets die Treue gehalten und regelmäßig die Singstunden besucht. Eduard Kneis hat neben seiner Sangestätigkeit dem Verein stets mit seinem technischen Wissen und seinen handwerklichen Fähigkeiten zur Verfügung gestanden. Bei den Vereinsfesten hat er immer für
die notwendige Energie gesorgt, sodass die Zelte nie dunkel und die Bratpfannen nie kalt wurden.
Eine ganz außergewöhnliche Sänger-Persönlichkeit ist Dieter Heiler. Wenn man seinen aktiven Parallel-Einsatz bei den Chören „friends of…“ und bei „sing2gether“ mitzählt, dann kann er auf 90 Jahre aktive Sängertätigkeit zurückblicken. Und er hat nicht nur mitgesungen, er hat viele Jahre im Vorstand des Vereins erfolgreich mitgewirkt, und beide Chöre des Sängerbundes kennen ihn als großartigen Bass-Solisten, der sich mit seiner Stimme in ganz Reilingen und darüber hinaus einen Namen gemacht hat.

Seit 65 Jahren aktiv: Dieter Heiler und Werner Schäfer.
Seit 65 Jahren aktiv: Dieter Heiler und Werner Schäfer.
Die Geehrten Bruno Fillinger und Eduard Kneis.
Die Geehrten Bruno Fillinger und Eduard Kneis.

Zu den tragenden Säulen des Vereines gehört ebenso Peter Maier, der seit 60 Jahren als Sänger aktiv ist. 48 Jahre hat er als Vorstandsmitglied, davon 40 Jahre als Hauptkassier im geschäftsführenden Vorstand die Geschicke des Sängerbundes in entscheidender Weise mitgestaltet. Seit 2016 ist er Ehren-Vorstandsmitglied.
Für 50 Jahre Singen im Chor wurden Hermann Oppinger und Klaus Böhnke ausgezeichnet. Der Chorverband Kurpfalz Schwetzingen verlieh ihnen aus diesem Anlass die Silcher-Plakette.
Ihr 40-jähriges Sängerjubiläum dürfen Volker Bender, Willi Bickle, Klaus Dagenbach und Klaus Langer feiern. Gerhard Pfeifer ernannte sie zum Ehrenmitglied und überreichte ihnen die goldene Ehrennadel des Sängerbundes.

Wurden geehrt: Peter Maier und Hermann Oppinger.
Wurden geehrt: Peter Maier und Hermann Oppinger.
Ihr 40-jähriges Sängerjubiläum feiern Volker Bender und Willi Bickle.
Ihr 40-jähriges Sängerjubiläum feiern Volker Bender und Willi Bickle.

Der Verein freut sich auch über die langjährigen Mitgliedschaften seiner fördernden Mitglieder.
Otto Schwab ist im Alter von 15 Jahren in den Sängerbund eingetreten und unterstützt nun den Verein schon seit 60 Jahren.
Seit 50 Jahren sind Alfred Heiler, Rolf Klein, Margarete Martus und Fritz Ohnsmann mit dabei, und Joachim Jonath, Markus Lützel und Hans-Jürgen Reinhardt unterstützen den Sängerbund jeweils seit 25 Jahren.
Nicht nur den langjährigen Vereinsmitgliedern dankte der Vorsitzende, sondern ebenso auch den Vorstandsmitgliedern, die seit Langem ihr Engagement und ihre Tatkraft zum Wohle des Vereins einbringen.
Vor über 45 Jahren wurde Klaus Frommann erstmals in die Vorstandschaft gewählt, und seither arbeitet er ununterbrochen und unermüdlich in diesem
Gremium mit. Klaus ist der Cheforganisator bei allen Vereinsfesten, und seit Jahrzehnten obliegt ihm auch die Aufgabe des Notenwartes, die er stets mitgroßer Geduld und Sorgfalt ausfüllt. Ohne ihn müsste der Männerchor immer auswendig singen. „Alle Sänger-Stimmen versiegen, wenn sie von Frommann keine Noten kriegen“, fügte der Vorsitzende schmunzelnd hinzu.
Reinhard Bertram begleitet seit 25 Jahre das Amt des Schriftführers. Das ist eine Aufgabe, die manchmal auch undankbar sein kann, die er aber trotzdem seit vielen Jahren stets gewissenhaft, mit viel Freude und mit großem Einsatz ausführt.
Seit 2010 wirken Gertrud Pflaum, Dagmar Malter und Klaus Langer erfolgreich im Vorstandsteam mit.
Gertrud Pflaum hütet die Vereinskasse, Klaus Langer macht die Pressearbeit und Dagmar Malter erledigt als zweite Vorsitzende einen Großteil der Vereinsarbeit. Und sie ist es auch, die den gemischten Chor „sing2gether“ zusammenhält und immer wieder aufs Neue motiviert.
Und letztendlich erfuhr auch der erste Vorsitzende eine Anerkennung für seine 15-jährige Tätigkeit im Vorstand. In einer kleinen Laudatio schilderte Dagmar Malter seine „Karriere“ beim Sängerbund, angefangen vom Pressewart über den zweiten Vorsitz bis hin an die Spitze des Vereins und bedankte sich bei Gerhard Pfeifer für seine geleistete Arbeit in all den Jahren.

Die Geehrten Klaus Frommann und Rainhard Bertram.
Die Geehrten Klaus Frommann und Rainhard Bertram.
Die Geehrten Klaus Langer und Gertrud Pflaum.
Die Geehrten Klaus Langer und Gertrud Pflaum.

Bevor Günter Klett als Wahlleiter die Mitglieder zu den Abstimmungen über die Neuwahl des Vorstandes aufrief, bedankte sich Gerhard Pfeifer bei seinen Kolleginnen und Kollegen und allen Mitgliedern und Unterstützern des Vereins für ihr Engagement und für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren, insbesondere auch bei Sabine Berlinghof und Ulrike Vogelbacher, die sich nach einigen Jahren geleisteter Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl stellten.
Bei den Wahlen gab es keine überraschenden Ergebnisse, alle Kandidaten wurden einstimmig ohne Gegenstimmen gewählt.
In ihren Ämtern bestätigt wurden der erste Vorsitzende Gerhard Pfeifer, die zweite Vorsitzende Dagmar Malter, Schriftführer Reinhard Bertram, Schatzmeisterin Gertrud Pflaum, Notenwart Klaus Frommann, Pressewart Klaus Langer, die Beisitzer Andreas Becker, Paul Feinle, Roland Gritzbach und Holger Herzberger sowie die Kassenprüfer Sabine Schmitt und Dieter Ernst.

Neu wurden Ute Schestag, Ute Herrmann und Rolf Herrmann als Beisitzer in das Vorstandsgremium gewählt.
Reinhard Bertram legte seinen Jahresbericht vor. Corona-bedingt hielt sich die Anzahl der öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten im vergangenen Jahr leider in Grenzen. Hervorzuheben ist die Beteiligung am Tag der Dorfgemeinschaft und ein Gesangsauftritt von „sing2gether“ in der Kirche in Neulußheim anlässlich einer Hochzeit.
Der Kassenbericht von Gertrud Pflaum zeigt, dass der Verein im vergangenen Jahr wirtschaftlich mit einem blauen Auge davongekommen ist. Trotz sehr stark eingeschränkter Vereinsaktivitäten weist das Jahresergebnis nur einen relativ geringen Fehlbetrag aus. Dies ist vor allem auch dem überdurchschnittlich hohen Spendenaufkommen im Jahr 2021 zu verdanken.

Der Vorsitzende informierte über die geplanten Aktivitäten im laufenden Jubiläumsjahr. Das traditionelle Waldfest des Sängerbundes am Vatertag (26. Mai 2022) wird dieses Jahr wieder zu neuem Leben erweckt, wenn auch mit etwas geringerem Aufwand als in vergangenen Jahren.
Für Sonntag, den 18. September 2022, ist eine konzertante Feier anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums in der Aula der Schillerschule geplant und am Sonntag, dem 6. November, ein Jubiläumskonzert mit beiden Chören in der Sankt Wendelinus-Kirche in Reilingen.

Liedvortrag des Männerchores unter der Führung des Vizedirigenten Gerhard Pfeifer.
Liedvortrag des Männerchores unter der Führung des Vizedirigenten Gerhard Pfeifer.

Trotz langer Tagesordnung war die diesjährige Mitgliederversammlung eine sehr kurzweilige Veranstaltung, die bei den Mitgliedern zufriedene und frohe Gesichter hinterließ, und die mit einem Liedvortrag des Männerchores unter der Führung des Vizedirigenten Gerhard Pfeifer ihren musikalischen Abschluss fand.

GP/Fotos: GP

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.