Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Reilinger Motorsportler gewinnen Baden-Württembergische und Südwestdeutsche Kartslalom Meisterschaft

[Online seit 21.09.2021]

Louis Wölfelschneider und Thiederik Terlinden sowie Jannis Zararis holen sich die begehrten Titel und lassen der Konkurrenz keine Chance
Am vergangenen Samstag lud der ADAC Nordbaden zur Baden-Württembergische Meisterschaft nach Altenbach die qualifizierten Fahrerinnen und Fahrer aus den ADAC Regionalclub Württemberg, Südbaden, Nordbaden sowie die DMV und AvD-Teilnehmer ein.
Vom AMC Reilingen hatten sich zu diesem Meisterschaftsendlauf, erstmals in seiner Vereinsgeschichte, sage und schreibe sieben Teilnehmer qualifiziert. Am Vorabend wurde die Strecke vom Schiedsgericht gestellt, um Chancengleichheit zu gewähren.
Gut vorbereitet durch einzelne Trainingseinheiten, reiste der AMC Reilingen am Samstag früh mit den jüngsten Teilnehmern der Klasse K1 7-9jährigen zum Veranstaltungsgelände nach Altenbach, auf dessen Vereinsgelände dieses Event stattfand.
Nachdem der Streckenplan unter die Lupe genommen, wurde stand danach die Parcours-Begehung an, bei der die Trainer auf die einzelnen Details wie Verlauf, Linie, Bremspunkte und Kritische Strecken Vorkommnisse eingingen. Leider konnte krankheitsbedingt Magdalena Terlinden an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Erstmals bei den Endrunden waren Tayler Acilanmak und der Nordbadische Vizemeister Louis Wölfelschneider vertreten. Unter den besten 20 Fahrern in Baden-Württemberg konnte Tayler Acilanmak trotz einem Pylonenfehler einen hervorragenden 6. Platz belegen. Mit der schnellsten Zeit im Training dieser Altersklasse machte Louis Wölfelschneider auf sich Aufmerksam. Durch Tipps und Ratschläge des Trainers legte er im 1. Wertungslauf noch einen obendrauf und unterbot seine Trainingszeit 0,59 Sekunden, was zugleich mit Abstand von 3,14 Sekunden die schnellste Zeit zum 2. Platzierten dieser Klasse war. Durch genaues Beobachten der Konkurrenz war die Ansage des Trainers, kein Risiko im 2. Durchgang zu gehen. Louis Wölfelschneider schaffte erneut einen Fehlerfreien und mit Abstand den schnellsten Lauf was am Ende ein Zeitpolster von 5,79 Sekunden war. Somit ließ sich Louis Wölfelschneider vom AMC Reilingen bei der Siegerehrung als Baden-Württembergischer Meister 2021 feiern und sicherte sich damit das Ticket zur Deutschen Jugend-Kart-Slalom Meisterschaft 2021.



Louis Wölfelschneider auf Platz 1 bei der Altersklasse K1.
Louis Wölfelschneider auf Platz 1 bei der Altersklasse K1.

In der Altersklasse 2: 10-11jährigen waren gleich vier Fahrer vom AMC Reilingen vertreten, wo mit guten Ergebnissen ihr Können unter Beweis stellten. Unter den 20 Teilnehmern konnte Linus Kilian den 5. Platz belegen. Sein Vereinskollege Daniel Lang musste sich bedingt durch einen Pylonenfehler mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben. In immer besserer Verfassung zeigt sich Jannis Zararis der nach dem 1. Durchgang diese Altersklasse anführte und sich am Ende den Vizemeister-Titel des Baden-Württembergischen Meisters mit nach Reilingen nahm. Der Nordbadische Meister Thiederik Terlinden der nach dem 1. Durchgang hinter seinem Clubkameraden Jannis lag, drehte den Spieß im 2. Lauf um und sicherte sich den Titel des Baden-Württembergischen Meisters 2021. Somit qualifizierten sich Thiederik und Jannis ebenfalls zur Deutschen Jugend-Kart-Slalom Meisterschaft 2021, die am Nürburgring ausgetragen wird.


Daniel Lang auf dem 4. Platz, Jannis Zararis auf dem 2. Platz und Thiederik Terlinden auf dem 1. Platz.
Daniel Lang auf dem 4. Platz, Jannis Zararis auf dem 2. Platz und Thiederik Terlinden auf dem 1. Platz.

Durch diese hervorragenden Ergebnisse konnte der ADAC Nordbaden die Mannschaftswertung eindeutig gewinnen.
Am Folgetag am Sonntag lud ebenfalls der ADAC Nordbaden in Altenbach zur ADAC Südwestdeutschen Kart-Slalom-Meisterschaft ein, dabei waren die 4 Erstplatzierten jedes Regionalclub von Württemberg, Südbaden, Nordbaden, Pfalz, Saarland und Mittelrhein zu dieser Meisterschaft qualifiziert.

Nachdem am Vorabend der Parcours neu durch ein Schiedsgericht gestellt wurde und in umgekehrter Richtung gefahren wurde, war für alle Teilnehmer Chancengleichheit gewährleistet.
Der AMC Reilingen reiste an diesem Tage mit 3 Teilnehmern an, in der Altersklasse K1: 7-9jährige ging der 8jährige Louis Wölfelschneider an den Start und konnte an die Leistung des Vortages anknüpfen. Nach einem schnellen Fehlerfreien Trainingslauf, folgte der 1. Lauf, den Louis erneut Fehlerfrei durchfahren konnte. Wobei er nach dem 1. Durchgang auf Position 4 landete. Aber es ging an der Spitze ganz schön eng zu. Zum 2. Lauf gab es dann nochmals Tipps und Ratschläge, die Louis erneut umsetzen konnte. Er sicherte sich damit den Titel in der Altersklasse K1 des Südwest Deutschen Jugend-Kart-Slalom Meister 2021 unter 24 Teilnehmern.

In der Altersklasse K2 ging Daniel Lang für den AMC Reilingen an den Start. Dieser konnte die schnellste Trainingszeit fahren und zwei schnelle fehlerfreie Läufe absolvieren, was am Ende mit dem 6.Platz zeitgleich mit Position 5 war. Gut in Form zeigte sich erneut Thiederik Terlinden, der nach Durchgang 1 seine Altersklasse anführte. Aber die Konkurrenz lag ihm dicht im Nacken, somit war Spannung im 2. Durchgang angesagt. Thiederik holte dann noch 0,32 Sekunden heraus gegenüber dem 1.Durchgang, was die nachfolgenden Teilnehmer zu Höchstleistungen antrieb. Ein Saarländischer Konkurrent schaffte es um 0,13 Sekunden schneller zu sein. Somit reichte es an diesem Tage zum Vizemeister des Südwest Deutschen Meistertitel 2021.

Ebenfalls konnte der ADAC Nordbaden die Mannschaftwertung gewinnen, wobei Louis und Thiederik einen sehr großen Teil dazu beitrugen, somit ist der AMC Reilingen e.V. im ADAC wie am Vortag der erfolgreichste Verein an diesem Wochenende.
Der AMC Reilingen e. V. im ADAC ist mächtig stolz auf seine sehr gute Jugendarbeit und die hervorragenden Ergebnisse vom vergangenen Wochenende. Der Verein drückt seinen beiden Fahrern Louis und Thiederik fest die Daumen, für den am kommenden Wochenende anstehenden ADAC Bundesendlauf in Bad Aibling (Südbayern). Dabei werden aus 18 Regionalclubs in ganz Deutschland die drei Erstplatzierten jedes Regionalclub unter den 54 Teilnehmern jeder Altersklasse die Meister ausgefahren.
G.R./Fotos: AMC

Für die Reilinger war das Wochenende ein voller Erfolg!
Für die Reilinger war das Wochenende ein voller Erfolg!

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.