Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Jahreshauptversammlung führt Mitglieder erstmals wieder real zusammen

[Online seit 07.06.2021]

Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen zu der Jahreshauptversammlung in der Fritz-Mannherz-Halle. Wie viele Vereine musste auch der Spielmannzug die Versammlung um einige Monate verschieben und freute sich nun, diese mit dem vorgeschrieben Abstand, Testung und unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Halle abhalten zu können.

Unter den aktuellen Vorschriften fand die JHV statt.
Unter den aktuellen Vorschriften fand die JHV statt.

Geschäftsführer Jürgen Oechsler freute sich, die Mitglieder nach langer Zeit wieder real vor sich zu sehen und begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Da 2020 ab Mitte März alle Auftritte abgesagt wurden und die Übungsstunden nur über die Sommerzeit für rund drei Monate stattfinden konnten, fiel der Jahresbericht von Schriftführer Daniel Wendlik recht kurz aus. Er bezeichnete ihn sogar als „den kürzesten Bericht aller Zeiten“. Aber nichtsdestotrotz rief er die Ereignisse vor Corona noch einmal in Erinnerung.

Geschäftsführer Jürgen Oechsler begrüßt die Mitglieder.
Geschäftsführer Jürgen Oechsler begrüßt die Mitglieder.

Da der Spielmannzug im Jahr 2020 seinen 95. Geburtstag feiern durfte ‚ wurde der Auftritt beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Spielleute und die Zuhörer. Das bereits bekannte Stück „Highland Cathedral“ aus dem Repertoire des Spielmannzuges wurde an diesem Abend von einem Dudelsackspieler begleitet und sorgte bei allen Anwesenden für Gänsehautmomente. Auch an Fasching war der Spielmannszug nochmals auf den Straßen der Region unterwegs und kurz danach mussten die Instrumente erstmal verstummen. Pandemiebedingt durften keine Übungsstunden mehr stattfinden. Um aber weiterhin in Übung zu bleiben und auch den Menschen, die sich zu dieser Zeit meist nur virtuell sahen‚ eine Freude und Aufheiterung zu bescheren, erstellte der Verein ein Musikvideo. Alle Spielleute spielten zuhause den Marsch „Mit Sang und Klang“ und alle Passagen wurden dann zu einem Video zusammengefügt. Dieses Video ist auch weiterhin auf YouTube unter Spielmannszug Reilingen zu finden. Am 10. Juli durfte dann endlich wieder unter freiem Himmel geübt werden. Dazu trafen sich die Musiker an der Bürgerbegegnungstätte oder auf dem Schulhof zur Übungsstunde. Als aber das Wetter schlechter und die Abende dunkler wurden, mussten die Übungsstunden Mitte Oktober wieder eingestellt werden. Doch bei der Jahreshauptversammlung erhielten die Mitglieder die freudige Nachricht, dass ab kommendem Freitag wieder gemeinsam auf dem Schulhof geübt werden kann. In der Zwischenzeit fanden aber immer regelmäßig Online-Treffen mit schönen alten Erinnerungen satt. Sogar eine gemeinsame Weihnachtfeier gab es, zu der vorab allen Mitgliedern ein Weihnachtspaket mit Leckereien, Glühwein und Punsch ausgeliefert wurde, um dies bei der virtuellen Weihnachtsfeier zu verzehren. Somit gelang es dem Spielmannzug, den 26 Mitgliedern die Wartezeit auf das Musizieren zu verschönern. Neben dem Kassenbericht, der Bescheinigung einer einwandfreien Kassenführung durch Bernhard Marx und Mathias Schwärzl und der Entlastung der Vorstandschaft‚ standen auch die Wahlen des Geschäftsführers, des Kassiers, des Schriftführers, eines Beisitzers und eines Kassenprüfers an. Als Wahlvorstand fungierte hierbei der Stellvertretende Kommandant Michael Malcher, der sich im Namen des gesamten Kommandos beim Spielmannszug für die gute Zusammenarbeit bedankte. Nun ist die Hoffnung groß, dass auch für den Spielmannszug wieder mehr Normalität eintritt und es keine weitere Unterbrechung der Übungsstunden mehr geben wird. K.D.

Wahlen
Geschäftsführer: Jürgen Oechsler
Schriftführer: Daniel Wendlik
Kassier: Christian Stalter
Beisitzer: Michael Kief
Kassenprüfer: Bernhard Marx

Fotos: Katrin Dietrich

Die Gewählten.
Die Gewählten.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.