Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Eine sichere Wasserversorgung ist garantiert

[Online seit 11.06.2019]


Zweckverband “Wasserversorgung Südkreis Mannheim” legt Jahresabschluss 2017 vor / Verbandsversammlung tagte in Reilingen
 
Die Qualität des Trinkwassers im Bereich der Wasserversorgung Südkreis Mannheim mit Sitz in Reilingen ist auch weiterhin von besonderer Güte. Anlässlich der Sitzung der Verbandsversammlung im Reilinger Bürgersaal teilte dies Oberbürgermeister Dieter Gummer als Verbandsvorsitzender den Stadt- und Gemeinderäten aus dem Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim mit.
 
Der von Verbandsrechner Volker Müller den Vertretern vorgelegte Jahresabschluss 2017 weist eine Bilanzsumme von rund 6,85 Millionen Euro aus. Dem bilanzierten Anlagevermögen von rund 6,69 Millionen Euro und einem Eigenkapital von knapp 1,57 Millionen Euro (22,89 Prozent) stehen Verbindlichkeiten von 5,28 Millionen Euro gegenüber. Ein Jahresgewinn oder -verlust entstand satzungsgemäß nicht.
 
Finanziert wird der Wasserzweckverband von den vier Mitgliedsgemeinden Altlußheim, Hockenheim, Neulußheim und Reilingen über eine jährliche Betriebs- und Finanzkostenumlage. Obwohl die Wasserabgabemenge sich um rund 5,5 Prozent erhöht hatte, ist der Wasserpreis um 3,18 Cent auf 47,34 Cent je cbm für die Gemeinden zurückgegangen. Kostensteigerungen bei Materialaufwand und Energiebezug konnten durch Einsparungen abgefangen werden. Hauptausgabe waren 227.500 Euro für den Austausch der Filterkessel 1 bis 3.
 
Dieter Gummer zeigte sich zufrieden mit dem Wirtschaftsjahr 2017 und stellte zusammenfassend fest, dass der Wasserzweckverband trotz einer etwas zu geringen Eigenkapitalausstattung wirtschaftlich auf gesunden Beinen stehe. “Die Wasserversorgung wird ihren Aufgaben voll gerecht.” Somit könne man den Menschen im Verbandsgebiet eine sichere Wasserversorgung garantieren.
 
Änderungen an der Stromversorgung
 
Der Wasserzweckverband hatte bereits Ende 2018 entschieden, ein neues Notstromaggregat für 300.000 Euro zu erwerben. Um dieses Aggregat im Wasserwerk stellen zu können, muss die Stromeinspeisung mit einer Mittelspannungsanlage umgebaut werden. Das Ingenieurbüro Schulz wurde mit der Ausschreibung und Angebotseinholung beauftragt. Es werden Kosten von rund 50.000 Euro erwartet.
 
Ohne Einwände und Diskussion nahm das Gremium die Bebauungsplanverfahren „Pflegeheim St. Elisabeth – Karlsruher Straße“ und „Biblis 4. Gewann“ der Stadt Hockenheim sowie „Altlußheimer Str. 53-55“ der Gemeinde Neulußheim zur Kenntnis.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008