Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

"Großherzogin Hilda von Baden hätte daran ihre Freude gehabt"

[Online seit 02.04.2019]


Ein niveaugleicher Vollausbau hat die „Hildastraße“ in eine sehenswerte Wohnstraße verwandelt
 
„Großherzogin Hilda von Baden (Gemahlin von Großherzog Friedrich II), hätte daran ihre helle Freude gehabt“, meinte ein euphorischer Bürgermeister Stefan Weisbrod am späten Donnerstagnachmittag. Denn ihr zu Ehren trägt die nach einem Vollausbau  frei gegebene, 90 Meter lange Wohnstraße im Oberdorf die Bezeichnung „Hildastraße“.

Bürgermeister Stefan Weisbrod dankt den am Straßenausbau beteiligten Akteuren.
Bürgermeister Stefan Weisbrod dankt den am Straßenausbau beteiligten Akteuren.

Eine schöne, neue Straße sei in knapp einem halben Jahr entstanden, so der Bürgermeister, die aber mit 850.000 Euro auch ihren Preis habe. Zahlreiche Akteure seien an der Umsetzung beteiligt gewesen. Ein Lob richtete Weisbrod an den Gemeinderat, der das Verkehrsprojekt im Rahmen der Ortskernsanierung mit großer Einmütigkeit unterstützt habe. Einen besonderen Applaus verdiene das kompetente Team der Waibstadter Bauunternehmung Hauck GmbH. Nahezu ohne Unterbrechungen sei es der fleißigen Mannschaft gelungen, den niveaugleichen Vollausbau erfolgreich über den Winter zu bringen. Die Oberleitung habe das Sinsheimer Ingenieurbüro Willaredt inne gehabt. Den Anwohnern dankte Weisbrod für das in die Akteure gesetzte Vertrauen und das geduldige Ertragen so mancher Erschwernisse.

Hauck-Geschäftsführer Jürgen Ebert freut sich über das Vertrauen und lobt das vorbildliche Verhalten der Anwohner.
Hauck-Geschäftsführer Jürgen Ebert freut sich über das Vertrauen und lobt das vorbildliche Verhalten der Anwohner.

Vorbildliches Verhalten der Anwohner
 
Hauck-Geschäftsführer Jürgen Ebert brachte seine Freude über das gelungene Tiefbauprojekt zum Ausdruck und dankte für das in sein Unternehmen gesetzte Vertrauen.  Das Wetter habe im Großen und Ganzen mitgemacht. Bis auf kleinere Komplikationen bei der Wasserversorgung sei der Bauverlauf problemlos gewesen.
Bauleiter Rainer Pfäfflin lobte die Leistung des Arbeitsteams, angeführt von Polier Markus Röser. „Die Anwohner haben es uns aber auch leicht gemacht“, versicherte er unter dem Beifall der Gäste. Ein derart aufgeschlossenes Verhalten erlaube ein sehr angenehmes Arbeiten. Das noch fehlende i-Tüpfelchen sei das Anpflanzen von drei Bäumen, was wohl noch in den nächsten Tagen geschehen werde. Der erneuerten Wohnstraße wünschte er ein „langes Leben“ und eine „unfallfreie Nutzung“.
Ein gemeinsamer Scherenschnitt von Bürgermeister Stefan Weisbrod, Gemeinderäten, Projektbeteiligten und Anwohnern gab schließlich die neu gestaltete Verkehrsfläche auch offiziell zur Nutzung frei. Bei Getränken und belegten Brötchen der Metzgerei Kuderer war noch so manche Begebenheit im Bauverlauf ein Gesprächsthema. (jd)
 
Fotos: Gerhard Pfeifer

Ein gemeinsamer Scherenschnitt durch das blauweiße Band von Bürgermeister Stefan Weisbrod, Gemeinderäten, Projektbeteiligten und Anwohnern gibt die neu gestaltete
Ein gemeinsamer Scherenschnitt durch das blauweiße Band von Bürgermeister Stefan Weisbrod, Gemeinderäten, Projektbeteiligten und Anwohnern gibt die neu gestaltete "Hildastraße" für den Verkehr frei.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008