Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Weitere 600.000 Euro für den Förder-Schwerpunkt im Oberdorf

[Online seit 26.03.2019]


Bund und Land unterstützen den innerörtlichen Erneuerungsprozess
 
Das sind erfreuliche Nachrichten aus dem Stuttgarter Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau. Einem bei der Gemeindeverwaltung eingegangenen Schreiben der Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zufolge, kann die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortskern Reilingen III“ mit weiteren Finanzhilfen in Höhe von stolzen 600.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren rechnen.
„Diese Gelder können wir dringend gebrauchen“, betont ein zufriedener Bürgermeister Stefan Weisbrod. Das Land habe die im Förderantrag formulierten Bedarfe in vollem Umfang anerkannt. Das sei keine Selbstverständlichkeit. Ein herzlicher Dank gelte den Landtagsabgeordneten Karl Klein (CDU) und Manfred Kern (Grüne), die sich für eine Berücksichtigung des kommunalen Förderantrags eingesetzt haben.
 
Vielzahl an privaten und öffentlichen Einzelprojekten
 
Der alte Ortskern hat es bekanntermaßen an vielen Stellen dringend nötig. Einzelne Quartiere sind strukturell überaltert, Leerstände müssen behoben und die Gebäudesubstanz vielfach erneuert werden. Oder aber es fehlt an einer nachhaltigen Energieeinsparung. Der Sanierungsbedarf ist vielfältig. Seit der Programmaufnahme im Jahr 2015 konnte im aktuellen Förder-Hotspot des Oberdorfes (Teile der Hauptstraße, Speyerer Straße und Friedrichstraße, sowie Bierkellergasse und Hildastraße) eine Vielzahl von Missständen angegangen und daran gearbeitet werden, das dortige Lebens- und Wohnumfeld Schritt für Schritt zu verbessern.  Aktiv gewordene Hauseigentümer durften sich über eine willkommene finanzielle Unterstützung freuen. Auch die Gemeinde war nicht untätig und kann insbesondere auf nachhaltige Verkehrsprojekte verweisen, sei es der Ausbau eines Radweges in Ortsrandlage, die Erneuerung der Bierkellergasse oder der Hildastraße.
 
Finanzrahmen erhöht sich auf stattliche 2,33 Millionen Euro
 
Indes sind längst noch nicht alle geplanten Projekte wahr geworden, gibt es gerade im privaten Umfeld noch reichlich Nachholbedarf. Von der Mittelzusage profitieren beispielsweise die Grundstückseigentümer der Arrondierungsflächen in der Speyerer Straße 16 bis 24 oder aber die Gemeinde bei der Neuordnung der ehemaligen Hausfläche Speyerer Straße 14.
Mit der jetzigen Förderzusage erhöht sich die Finanzhilfe für den aktuellen Förder-Schwerpunkt im Oberdorf von 800.000 auf 1,4 Millionen Euro. Einschließlich dem Komplementäranteil der Gemeinde umfasst jetzt der zur Verfügung stehende Finanzrahmen ein Volumen von insgesamt 2,33 Millionen Euro, eine Million Euro mehr als seither. Reilingen befand sich unter insgesamt 379 städtebaulichen Maßnahmen, die mit einer Rekordsumme von insgesamt 257,4 Millionen Euro berücksichtigt wurden. (jd)
 
Foto: jd
Eine neu gestaltete Bierkellergasse samt vorgelagertem Platzbereich ist eines der öffentlichen Projekte, das Anwohner zur Modernisierung ihrer Liegenschaften motiviert hat.
Eine neu gestaltete Bierkellergasse samt vorgelagertem Platzbereich ist eines der öffentlichen Projekte, das Anwohner zur Modernisierung ihrer Liegenschaften motiviert hat.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008