Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Auftrag des Asphaltbelags noch im Juli

[Online seit 17.07.2017]

Die Mittelrinne für die Straßenentwässerung ist bereits angelegt
Die Mittelrinne für die Straßenentwässerung ist bereits angelegt
Tiefbauarbeiten in der Bierkellergasse enden mit „Punktlandung“
Die Tiefbauarbeiten in der Bierkellergasse, die der Stichstraße am südlichen Ortsrand einen niveaugleichen Ausbau verschaffen sollen, neigen sich dem Ende zu. Zur Freude der Anwohner wird es möglich sein, noch vor einer sommerlichen Betriebspause den Asphaltbelag aufzubringen.  Mitte August dürften dann allenfalls noch kleinere Restarbeiten folgen. „Bauzeittechnisch können wir damit von einer Punktlandung sprechen“,  sagt ein zufriedener Projektleiter Simon Schuster vom Sinsheimer Ingenieurbüro Willaredt.
In der 110 Meter langen Ortsstraße sind die Ver- und Entsorgungsleitungen unter der Erdoberfläche komplett. Angefangen von der neu aufgebauten Wasserversorgung bis hin zu den Telekommunikationsleitungen von Unitymedia und Fibernet ist alles verortet. Letzte Umschlussarbeiten der Hausanschlussanlagen hat ein örtliches Fachunternehmen mittlerweile erledigt. Ende Juni konnten die  eigentlichen Straßenbauarbeiten angegangen werden. Mittlerweile ist es gelungen, die beidseitigen Pflasterbänder zu verlegen sowie die Mittelrinne und die Straßeneinläufe zu setzen. Die letzten Julitage sind dem Herstellen des Planums und dem Asphalteinbau vorbehalten. Die Bierkellergasse erhält bereits ihre Trag- und Deckschicht. Geschlossen wird in diesem Zusammenhang auch die Asphaltdecke am Übergang zur Hauptstraße.
Befürchtete Erschwernisse waren glücklicherweise bislang nicht zu verzeichnen. „Wir gehen weiter davon aus, dass keine Gebäude unterfangen werden müssen“, bestätigt Fachingenieurin Wiebke Blatt.
Restarbeiten nach der Sommerpause
Parallel zum Straßenbau arbeitet sich ein zweites Team am Ortsrand weiter in Richtung Rewe-Markt voran. Von der neuen Ringleitung zur Wasserversorgung ist bislang lediglich der südwestliche Abschnitt zwischen Bierkellergasse und Sofienstraße fertig gestellt. Jetzt bewegt sich die Arbeitskolonne weiter in Richtung Osten. Der neu anzulegende Radweg wird noch im Juli eine erste Asphalt-Tragschicht erhalten. Die Deckschicht folgt erst Mitte August nach Ablauf der zweiwöchigen Sommerpause. Noch offen ist, ob der Fröschauweg in der Zukunft beleuchtet wird. Ein Stromkabel ist vorsorglich schon eingebracht und mit dem Setzen der Fundamenthülsen auch die künftigen Lampenstandorte bereits bestimmt.
Bericht und Bilder: jd
Ingenieurin Wiebke Blatt, Bauhofleiter Ludwig Anweiler und Tobias Hardtmann vom Ortsbauamt besprechen die nächsten Arbeitsschritte
Ingenieurin Wiebke Blatt, Bauhofleiter Ludwig Anweiler und Tobias Hardtmann vom Ortsbauamt besprechen die nächsten Arbeitsschritte
Ein zweizeiliges Pflasterband bildet den Abschluss zur Bebauung beidseits des Straßenverlaufs
Ein zweizeiliges Pflasterband bildet den Abschluss zur Bebauung beidseits des Straßenverlaufs

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008