Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Zugewinn an Aufenthaltsqualität

[Online seit 22.05.2017]

Sorgfältig wird der Jungbaum an seinem neuen Standort ausgerichtet
Sorgfältig wird der Jungbaum an seinem neuen Standort ausgerichtet
In der Hauptstraße werden drei Straßenbäume ersetzt
Straßenbäume haben vielseitige Eigenschaften und sind für das Gemeindeklima unersetzlich. Sie beschatten die Fahrbahn, absorbieren in gewissem Umfang Lärm und Schadstoffe, verbessern durch Verdunstung und Sauerstoffproduktion die Luft und sorgen mit ihrem satten Grün für ein schöneres Ortsbild. Nicht immer halten die Straßenbäume den erschwerten Wachstumsbedingungen stand. So sind allein in der Hauptstraße zwischen Kirchen- und Hockenheimer Straße gleich drei Bäume eingegangen. „Ein verdichteter Untergrund verhindert die ausreichende Aufnahme von Nährstoffen und Niederschlagswasser“, nennt der für das öffentliche Grün verantwortliche Landschaftsgärtner Michael Greif als Grund. Hohe Sommertemperaturen und die Schadstoffeinträge eines wachsenden Verkehrs machten zudem die Bäume für diverse Schadbilder anfällig.
Der Heidelberger Garten- und Landschaftsbaubetrieb Wetzel hat in der vergangenen Woche die drei abgängigen Bäume durch robuste, viereinhalb Meter hohe Hainbuchen ersetzt. Die vergrößerten Baumquartiere wurden mit wachstumsförderndem Substrat verfüllt.  Sie sind mit einem Belüftungs- und Bewässerungssystem ausgestattet, über das künftig eine ausreichende Nährstoff- und Wasserzufuhr der unteren Wurzelballen möglich ist.   Eingebaute Wurzelsperren sorgen dafür, dass Versorgungsleitungen nicht beschädigt werden. 
„Der Baumersatz im Umfeld von Straßen ist nicht billig und verschlingt schnell tausende von Euro“, sagt Bürgermeister Stefan Weisbrod zu den stattlichen Kosten. Dieser Aufwand sei jedoch durch den Zugewinn an Aufenthaltsqualität und unschätzbaren Vorteilen für die Umwelt gerechtfertigt.
Bericht und Bilder: jd
Einen Straßenbaum zu pflanzen ist mit großem Arbeitsaufwand verbunden
Einen Straßenbaum zu pflanzen ist mit großem Arbeitsaufwand verbunden

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008