Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Würdiger Ort für die ewige Ruhe

[Online seit 29.05.2020]


Parkähnliches Erscheinungsbild des Friedhofes hinterlässt positiven Eindruck
 
Seit knapp 125 Jahren liegt der Reilinger Friedhof idyllisch am jetzigen Ort in der Feldflur und doch nicht allzu weit vom östlichen Ortsrand entfernt. Eingefasst von Bäumen und Sträuchern bietet er dem Besucher Raum für Ruhe und Besinnung, zur Anteilnahme und zum Gedenken. Sein parkähnliches Aussehen macht ihn zu einem beliebten Ort der innerlichen Erholung, und schenkt unseren Toten zugleich eine würdige letzte Ruhestätte.

Mit den gärtnergepflegten Grabflächen gibt sich der Friedhof eine veränderte Struktur.
Mit den gärtnergepflegten Grabflächen gibt sich der Friedhof eine veränderte Struktur.

Sein angenehmes Erscheinungsbild verdankt die 2,53 Hektar große Anlage mit rund 2.200 Grabstätten dem Gemeindemitarbeiter Peter Buligin, der mit viel Hingabe den Bewuchs pflegt und auch erster Ansprechpartner für die trauernden Angehörigen vor Ort ist. Seit Anfang Mai steht ihm mit Ralph Krauth eine Fachkraft zur Seite, die ihn bei der Tagesarbeit entlastet. Wenn Grabfelder neu anzulegen sind, wird die Grüngruppe des Bauhofes unterstützend hinzu gezogen. Sie alle tragen mit ihrem Engagement dazu bei, dass der selbstverständlich barrierefrei zugängliche Friedhof einen positiven Eindruck hinterlässt.

Peter Buligin und Ralph Krauth bei der Raseneinsaat.
Peter Buligin und Ralph Krauth bei der Raseneinsaat.

Lob für neu arrangiertes Kindergrabfeld
 
Der Arbeitsalltag beginnt in dieser Jahreszeit schon mal früh um fünf Uhr morgens, wenn noch vor den ersten Besuchern die weitläufigen Rasenflächen, Bäume und Hecken wegen der anhaltenden Trockenheit zu wässern sind. Zu jeder Jahreszeit verursacht der große Grünanlagenbestand so manchen Pflegeaufwand. Gerade erhält ein abgeräumtes Grabfeld  eine neue Raseneinsaat, der demnächst die freiliegende Erde mit einem satten Grün abdecken wird. Lohn der oft körperlich fordernden Arbeit ist das Lob der Friedhofsbesucher, mit dem beispielsweise das neu arrangierte Kindergrabfeld honoriert wurde.
Auch die drei gärtnergepflegten Grabfelder mit ihrer augenfälligen Gestaltung tragen zu dem stimmungsvollen Ambiente bei.

Fotos: jd

Das mit Säulen-Hainbuchen und Kirschlorbeer neu arrangierte Kindergrabfeld.
Das mit Säulen-Hainbuchen und Kirschlorbeer neu arrangierte Kindergrabfeld.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008