Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Flauschige Überraschung zum Start in den Wonnemonat Mai

[Online seit 07.05.2024]

Wegen der großen Entfernung noch etwas unscharf, aber doch gut zu erkennen: das geschlüpfte Storchenküken in der Obhut seiner Eltern
Wegen der großen Entfernung noch etwas unscharf, aber doch gut zu erkennen: das geschlüpfte Storchenküken in der Obhut seiner Eltern

Bei den Weißstörchen in den Kisselwiesen hat sich Nachwuchs eingestellt

Jedes Jahr ist es ein spannender und aufregender Moment, bis man Gewissheit hat, ob die Storchenbrut erfolgreich war. Eine schöne Überraschung war es daher für Storchenpate Dieter Rösch vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), pünktlich zum Auftakt des Wonnemonats Mai den ersten kleinen grauen Kopf im Nest des Reilinger Weißstorchenpaares zu erblicken. 
Bis Rösch endlich letzte Gewissheit hatte, wurde seine Geduld arg strapaziert. Schon in den letzten Tagen vor dem Monatswechsel hatte er mit großer Anspannung auf diesen besonderen Moment gehofft, allerdings erfolglos. Auch am ersten Maifeiertag verließ er nach gut einer Stunde unverrichteter Dinge seinen Beobachtungsposten. Auf dem Nachhauseweg konnte er jedoch die Rückkehr des Altvogels von der Futtersuche registrieren. „Also habe ich nochmals meine Kamera ausgepackt und von größerer Entfernung, ohne Stativ, das Nest in den Fokus genommen“. Und tatsächlich habe sich beim Füttern deutlich ein flauschiges, graues Köpfchen ausmachen lassen. 
„Die nächsten Tage werden zeigen, ob wirklich nur ein Jungtier im Nest ist“, gibt Rösch die Hoffnung nicht auf. Bei dem nasskalten Wetter der zweiten Aprilhälfte sei es durchaus vorstellbar, dass doch nicht alle Jungtiere überlebt haben. Das wäre zwar sehr schade, so Rösch, erhöhe aber die Überlebenschancen des verbliebenen Kükens. (jd)

Fotos: Dieter Rösch

Die Storcheneltern verlassen abwechselnd den Horst, um fleißig Nahrung für den Nachwuchs heranzuschaffen
Die Storcheneltern verlassen abwechselnd den Horst, um fleißig Nahrung für den Nachwuchs heranzuschaffen

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008