Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Alle Jahre wieder

[Online seit 23.11.2020]

Gemeinde sorgt für Lichtblicke in der dunklen Zeit
 
„Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind, auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind“, lauten die Anfangszeilen eines unserer bekanntesten Weihnachtslieder. Und doch wird dieses Jahr die Advents- und Weihnachtszeit anders sein als sonst. Durch die Corona-Pandemie werden manche lieb gewonnene Traditionen und kirchlichen Bräuche ganz anders, nur unter erschwerten Bedingungen oder auch gar nicht möglich sein. Das zeigt sich schon in der vorausgehenden Adventszeit, wo beispielsweise der überaus beliebte zweitägige Adventsmarkt auf dem Rathausplatz den strengen Hygieneregeln zum Opfer fallen muss.



Der Bauhof sorgt dafür, dass alle Weihnachtsbäume funkeln und leuchten.
Der Bauhof sorgt dafür, dass alle Weihnachtsbäume funkeln und leuchten.

Eines aber ist sicher. Die Gemeinde wird auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten auf öffentlichen Straßen und Plätzen vorweihnachtliche Stimmung verbreiten. Dafür sorgen sollen echte Nordmanntannen. Sie werden gerade von den Mitarbeitern des kommunalen Bauhofes am Rathausplatz, Gemeinschaftsschule, vor Gemeindekirchen und Friedhofskapelle aufgestellt. Eingehüllt in funkelndes Kerzenlicht werden sie auch vor dem Rewe-Einkaufsmarkt, nahe der Bäckerei Schieck, auf dem früheren Messplatz in der Gartenstraße und neuerdings am AWO-Pflegeheim zu bewundern sein. 
Vorweihnachtliches Flair erwartet die Gemeindebesucher schon an den drei Ortseingängen, wo hell erleuchtete, stilisierte Tannenbäume am Rand der Fahrbahn stehen. Ab dem ersten Adventswochenende werden zudem unzählige Lichterketten mit tausenden Lichtpunkten die Straßen und Plätze in Szene setzen. Ein Schwerpunkt liegt einmal mehr im Ortskern rund um das Rathaus, wo warmes LED-Licht die Umgebung erhellt. (jd)
 
Fotos: jd
 

Christian Vögele-Tremmel bereitet die energiesparenden Lichterketten für die Montage vor.
Christian Vögele-Tremmel bereitet die energiesparenden Lichterketten für die Montage vor.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008