Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Erfolgreiche Wiederauflage der DRK-Blutspende-Aktion

[Online seit 21.05.2019]


Der Bürgermeister löst sein Versprechen ein
 
„Sollte es wieder eine Blutspendeaktion in Reilingen geben, so bin ich der erste Blutspender“, so war das Versprechen des Bürgermeisters schon Ende vergangenen Jahres beim DRK Kreisverband Mannheim als es um eine Wiederauflage der früheren Spendenaktionen in Reilingen ging. „Gesagt getan“, so war Stefan Weisbrod einer der 99 ehrenvollen Spender und Lebensretter, die am vergangenen Donnerstag „ihren wertvollen Lebenssaft“ der Allgemeinheit gespendet haben. Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes rief damit seit langer Zeit wieder zum Blutspenden auf. Zum gesetzten Termin am vergangenen Donnerstag kamen nicht nur erfahrene Spender, sondern auch 13 Erstspender. Bereits kurz nach Öffnung der Fritz-Mannherz-Mehrzweckhallen am frühen Nachmittag war die Zahl der Spendewilligen groß. Insgesamt folgten 99 Personen der Einladung.

„Das Spendeergebnis ist sehr erfreulich“, so die Herren DRK Verantwortlichen Pöschel und Lauer, letzterer als Bereitschaftsleiter des DRK Ortsverbandes Lussheim. Das neue Konzept der Blutspendeaktion, richtet mehr Spendetermine in Reilingen und den umliegenden Gemeinden aus. So soll die Anzahl der Spender an den einzelnen Tagen gering gehalten werden und die Wartezeiten möglichst kurz sein. Und das ging auf. Über 20 Helferinnen und Helfer, aus den Ortsverbänden Lußheim, Oftersheim, Schwetzingen und Reilingen halfen den Schwestern und Ärztinnen des Blutspendedienstes.

Nach einer angemessenen Ruhepause nach der erfolgten Spende, konnten die Lebensretter „nach Reilinger Art“ schlemmen mit Schnitzeln, belegten Brötchen, Salaten und einer reichen Auswahl an frischem Obst. Nach dieser erfolgreichen Blutspendeaktion ist die nächste Möglichkeit Gutes zu tun und in Reilingen in den Fritz-Mannherz-Hallen Blut zu spenden, bereits terminiert auf den Donnerstag 5. Dezember 2019. Die Verantwortlichen freuen sich schon heute auf viele Spender, die hiermit jetzt schon herzlich eingeladen sind.
Fotos: Gemeinde

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008