Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Tolle Resonanz auf Thermografie-Projekt

[Online seit 19.02.2019]


Die Reilinger machen mit beim Klimaschutz 
In Reilingen laufen bekanntlich die Uhren anders… übrigens auch beim Klimaschutz. Eine sehr beeindruckende Zwischenbilanz ziehen derzeit diejenigen, die in diesen Tagen mit der Wärmebildkamera in unserer Gemeinde unterwegs sind. Bereits über 30 Reilinger Antragsteller sind gelistet und werden zurzeit Stück für Stück abgearbeitet. „Das Interesse ist riesengroß, die Resonanz in Reilingen ist höher als in vielen anderen Kommunen“, so die von der Resonanz überraschten Experten. Diese suchen mit Infrarotlicht die schädlichen Wärmebrücken an unseren Häusern. Und diese Wärmeverluste schaden uns in doppelter Hinsicht: sie schaden unserem Geldbeutel genauso wie unserem Klima. Eine der besten Möglichkeiten klimaschädliches CO2 einzusparen ist immer noch die Sanierung unserer Wohnhäuser. Neben dem Austausch alter Heizkesselanlagen, der Umstellung auf teilweise erneuerbare Energien, geht es vor allem auch um die Dämmung von Fassade und das Dach.  „Und die Hauseigentümer müssen eigentlich gar nichts anderes tun, als einmal richtig früh aufzustehen“, so Petra Brandenburger vom örtlichen Bauamt. Die Fotografen kommen wegen den erforderlichen niedrigen Temperaturen teilweise morgens um 5 Uhr. Zwei Stunden vorher, um 3 Uhr, müssen daher die Jalousien und Rollläden geöffnet werden. Die Wärmebildkamera ist ungefähr so groß wie eine normale Kamera, 3 Bilder werden gefertigt von der Straßenseite aus, 3 Bilder von der Rückseite. Das Ganze dauert nur ca. 5-10 Minuten.

So sieht ein Haus aus, das mit einer Wärmebildkamera aufgenommen wurde. Besonders große Wärmeverluste werden in rot dargestellt.
So sieht ein Haus aus, das mit einer Wärmebildkamera aufgenommen wurde. Besonders große Wärmeverluste werden in rot dargestellt.

Unser Wetter ändert sich rasant
Das sich was ändert an unserem Wetter das merken wir zwischenzeitlich alle. Der Februar, einst oftmals der kälteste Wintermonat, mutiert nun zum regelmäßigen Frühlingsmonat. Unser Klima befindet sich im Umbruch. Unsere Jugend geht bundesweit auf die Straße und demonstriert, um uns Erwachsene wachzurütteln. Wir spüren alle, dass wir was tun müssen.

Entlang der L546 wurden neue Bäume gepflanzt
Entlang der L546 wurden neue Bäume gepflanzt

Die Gemeinde schnürt ein ganzes Maßnahmenbündel für den Klimaschutz
„Unser Gemeinderat hat daher ein ganzes Bündel unterschiedlicher Maßnahmen geschnürt“, so Bürgermeister Stefan Weisbrod, der auch dem Gemeinderat dankt für die Rückendeckung „bei den Anstrengungen dem Klimawandel entgegenzuwirken“. Das sind zum einen die vielen Baumpflanzungen und die Herrichtung von Radwegen auf unserer Gemarkung genauso wie die energetische Ertüchtigung der gemeindeeigenen Liegenschaften. In diesen Monaten wurde das unter Denkmalschutz stehende historische Rathaus unter die Lupe genommen: Von der Wärmeschutzverglasung über die LED Beleuchtung bis hin zum Mini BHKW zur Kraftwärmekopplung hat die gemeindeeigene KWG GmbH mehrere hunderttausend Euro in die Hand genommen. Auch die vor kurzem in Betrieb genommene E-Tankstelle am Rathausparkplatz soll ihren Beitrag dazu leisten, wie auch das neue wirtschaftliche BHKW in den Fritz-Mannherz-Hallen. „Ökonomie und Ökologie gehen bei uns in Reilingen Hand in Hand und auf diesem guten Weg gehen wir konsequent weiter“, so Bürgermeister Stefan Weisbrod optimistisch.
Fotos: Archivbilder Gemeinde jd, AVR

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008