Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Tiefbauprojekt Hockenheimer Straße kann anlaufen

[Online seit 21.01.2019]

Hinweis: Aufgrund der winterlichen Witterung wurde am 30.01.2019 der Bauanfang auf Montag, den 4. Februar 2018, verschoben.

Anschlusspunkt „Reilingen Mitte“ noch bis 12. Februar in alle Richtungen offen
 
Am Donnerstag, den 31. Januar, beginnt die vom Gemeinderat beauftragte Firma Michael Gärtner GmbH aus Eberbach mit den Tiefbauarbeiten zur Anlage einer Rechtsabbiegespur am nördlichen Anschlusspunkt der Hockenheimer Straße zur Landesstraße 723. Die Bauzeit ist auf etwa drei bis vier Wochen veranschlagt. Auf den Verkehr hat dies zunächst keine Auswirkungen.

„Bis voraussichtlich 12. Februar sollte es noch möglich sein, den Knotenpunkt in alle Richtungen zu nutzen“, erwartet Projektleiter Arno König. Erst mit dem Asphalteinbau komme es zu Zufahrtsbeschränkungen.
Am Anschlusspunkt „Reilingen Mitte“ bleibt dann vorübergehend lediglich eine Fahrspur für den zum Ortskern fahrenden Verkehr aus Richtung Hockenheim/Speyer offen. Die Verkehre in Gegenrichtung werden auf den Knotenpunkt „Reilingen Ost“ verwiesen. Soweit erforderlich, wird dort eine variabel schaltbare Bedarfsampel aufgestellt, welche die Zufahrt auf die Landesstraße 723 für Linienbusse erleichtert. Aus Walldorf kommend ist Reilingen nur über den Anschluss „Reilingen Ost“ erreichbar.

Die rechte Anschlussspur zur L 723 wird verbreitert und muss deshalb ab voraussichtlich 13. Februar für rund eine Woche gesperrt bleiben.
Die rechte Anschlussspur zur L 723 wird verbreitert und muss deshalb ab voraussichtlich 13. Februar für rund eine Woche gesperrt bleiben.

Veränderte Linienführung für den Personennahverkehr
 
Ruftaxi und die Buslinien 717 und 718, aber auch die Schulbuslinie zum Löwenrot-Gymnasium fahren voraussichtlich ab 11. Februar bis zum Jahresende ausschließlich über das Unterdorf. Die Haltestelle an der Wilhelmstraße wird nicht mehr angefahren. Für den Haltepunkt am Rathaus wird eine Ersatzhaltestelle in Höhe der Anwesen Hauptstraße 36 und 41 eingerichtet.

Die Bushaltestelle Wilhelmstraße wird ganzjährig ab Montag, 11. Februar nicht mehr angedient.
Die Bushaltestelle Wilhelmstraße wird ganzjährig ab Montag, 11. Februar nicht mehr angedient.

Am 25. Februar starten voraussichtlich die in Abschnitte gegliederten Tiefbauarbeiten in der Hockenheimer Straße. Den Auftakt bildet der Kanalbau in Höhe der Einmündung zum Häckselplatz/Hotel. Zu diesem Zeitpunkt wird die Zu- und Abfahrt „Reilingen Mitte“ wieder in vollem Umfang nutzbar sein. Der Anschluss an die Landesstraße ist aber von Süden her nur über den „Alten Rottweg/Haydnallee“, beziehungsweise das Baugebiet „Holzrott“ zu erreichen.

13 Spitzahornbäume hat der kommunale Bauhof im Baustellenverlauf bereits in den vergangenen Tagen gefällt.
13 Spitzahornbäume hat der kommunale Bauhof im Baustellenverlauf bereits in den vergangenen Tagen gefällt.

Ausführliche Projektinformation am 24. Januar
 
Über die anstehende, auf knapp ein Jahr veranschlagte Straßensanierung, informieren Bürgermeister Stefan Weisbrod und die maßgeblichen Fachingenieure am Donnerstag, 24. Januar, 18.00 Uhr, in der Aula der Schiller-Schule. Die von dem Tiefbauprojekt Betroffenen erfahren aus erster Hand Details zum Ablauf und können Fragen stellen. (jd)
 
Fotos: jd

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008