Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

30 Jahre Feuerwehrpartnerschaft mit Jargeau gebührend gefeiert

[Online seit 21.01.2019]

Kameradschaftsabend der Feuerwehr
 
Feuerwehr ist, Einsatz für die Allgemeinheit, Verantwortung, Belastung, Freude am Helfen, aber auch Respekt, Kameradschaft und Gemeinschaft. Wie man dies alles miteinander verknüpft, das zeigte am Samstagabend die Freiwillige Feuerwehr bei ihrem Kameradschaftsabend in der Fritz Mannherz- Halle. Mit dem Einmarsch des Spielmannszuges, der Standartenträgern und der Feuerwehr Jargeau wurde der Abend feierlich eröffnet. Kommandant Markus Piperno freute sich über die vielen Gäste, die aus allen Abteilungen der Feuerwehr, der Nachbarfeuerwehren Hockenheim und Walldorf und der Partnerstadt Jargeau kamen. Auch viele Gemeinderäte und Freunde der Feuerwehr waren wieder mit dabei. Ihnen allen dankte Markus Piperno für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und fügte hinzu: „Der heutige Abend ist auch Euch gewidmet“.
 
Bürgermeister Stefan Weisbrod zitierte mach seiner Begrüßung Richard von Weizsäcker, der einmal sagte: „Unsere Feuerwehrleute gehören zu den Helden unserer Zeit, unsere Feuerwehren sind überdies die mutigsten Bürgerinitiativen unserer Gesellschaft“. Mit eigenen Worte zeigte er zudem wie wichtig ihm die Feuerwehr ist, indem er hinzufügte: „Sie sind nicht irgendeine Institution oder ein Verein, sondern sie sind als unser kommunaler Rettungsdienst mit der wichtigste Bestandteil unserer Dorfgesellschaft. Wir bekommen es immer wieder vor Augen geführt, wir haben es bei der Feuerwehr mit einem hochleistungsfähigen, hervorragend ausgebildeten Verband zu tun, dessen Einsätze zum Brandschutz, zum Rettungswesen und bei der Katastrophenhilfe unsere höchste Achtung verdient“. Auch weiß Weisbrod, dass der „rund um die Uhr-Service“ der Feuerwehrangehörigen auch seinen privaten Preis hat und nur gelingt, wenn die ganze Familie das Ehrenamt des Papas oder der Mama auch wohlwollend mit tragen.
 

Dass sich die Aufgaben der Feuerwehr auf sehr anspruchsvolle und gefährliche Art verändert haben, erklärte Hermann Würzer, der als Vertreter des Kreisbrandmeisters nach Reilingen kam, um gemeinsam mit Tobias Kuntning vom Kreisfeuerwehrverband, Bürgermeister Stefan Weisbrod und Kommandant Markus Piperno verdiente Feuerwehrmitglieder für ihren langjährigen Einsatz in der Feuerwehr zu ehren. Geehrt wurden auch einige Kameraden der Partnerfeuerwehr Jargeau, die sich bereits seit Beginn der Partnerschaft, seit 30 Jahren, für deren freundschaftliche Aufrechterhaltung einsetzten.

„Die Feuerwehren waren und sind ein Teil dieser Partnerschaft. Der Kontakt zwischen unseren Feuerwehren wurden damals hergestellt und da Feuerwehren auf der ganzen Welt das Gleiche tun, im Grunde genommen auch die gleiche Sprache sprechen und denken, war dies der Grundstein für eine wunderbare Freundschaft“, sagte Piperno stolz. Nachdem Alan Battaglia, Vorstand des Freundeskreises der Feuerwehr Jargeau, ein Gastgeschenk überreichte wurde mit einer großen Geburtstagstorte der Startschuss für eine tolle Geburtstagparty gegeben und in den bunten Teil des Abends übergeleitet.

 Nun übernahm die Jugendfeuerwehr das Kommando im Saal und trug einzelne Passagen aus dem Buch „Geistige Querschläge“ von Feuerwehrkamerad Joachim Erbrecht vor und ehe sich die Besucher versahen, waren sie schon mitten in der Show „1-2 oder 3“ gelandet. Von den quirligen Moderatoren Debora und Tim „Turbolöscher“ wurden die Teams „Viehtrieb“, „Jargeauring“ und „Sandweg“, die aus aktiven Feuerwehrleuten bestanden, durch die Rateshow geführt. Zur Seite standen ihnen dabei das „Gruppenführer- Krokodil“ als Maskottchen und Kamerakind Jenny. Nun hieß es Köpfchen einschalten und die richtigen Antworten auf Fragen wie „Wie viele Hydranten gibt es auf der Hauptstraße“, „Wie viel Jugendwarte gab es bis 2012“ oder „wie heißt der neue Kindergarten“ beantworten. Nach erstem hin und herspringen folgte der bekannte Satz: „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht“. Hierbei wurden die Sieger mit einem Goldregen belohnt und durften sich ihren Ball nehmen. Als Sieger ging das Team „Sandweg“ hervor und zum Finale sangen die Jugendfeuerwehr „All Starts“ ihren neuesten Hit.

Neue und alte Lieder gab dann auch nochmal der Spielmannszug zum Besten, bevor es nach der Tombola –Auslosung, mit einem Wasserbett als Hauptgewinn in die große „30 Jahre Freundschaft- Geburtstagsparty“ überging.
kd, Fotos: kd
 
Ehrungen:                                                   
60 Jahre: Karl Sternberger                       
30 Jahre: Michael Malcher                     
25 Jahre: Jens Hoffmann                         
20 Jahre: Stefan Grahlert, Christopher Beichel
15 Jahre: Florian Schulze, Philipp Geng, Steffen Krämer    
10 Jahre: Sabrina Lüll, Fabian Dagenbach
 
Medaille in Silber für Internationale Zusammenarbeit:
Francis Ponston, Frederic Faure, Thierry Glodnec, Fabienne Gloanec

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008