Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Wie sollen die Busse ab 2020 fahren?

[Online seit 19.07.2018]

 

Gemeinsame Informationsveranstaltung zur Linienbündel-Ausschreibung 2020 in Schwetzingen

Wie sollen die Busse ab 2020 im Bereich rund um Schwetzingen und Hockenheim fahren? Dazu luden die beteiligten 11 Gemeinden nach Schwetzingen ins Lutherhaus ein, eine Form der gemeinsamen Beteiligung, die es so vorher noch nicht gegeben hat. Knapp 80 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung, um in der Moderation von Matthias Steffan, Erster Bürgermeister aus Schwetzingen, in einem ersten Aufschlag mit den Vertretern der Kommunen und den Fachleuten des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar zu diskutieren.
 
Zunächst stellte der Verkehrsverbund die Besonderheiten der einzelnen Linien Stand heute vor. Die Wünsche und Vorschläge kamen dann auch sehr zahlreich und vielfach mit enormer Sachkenntnis und Erfahrung aus der oft täglichen Nutzung. Fahrpläne und Streckenplanung war der größte Themenblock: Realistische Fahrpläne, Pufferzeiten im Plan bei Staustrecken, fehlende Querverbindung der einzelnen Nord-Süd-Strecken, mehr Frequenz am Wochenende waren nur einige Punkte. Aber auch die Qualität der Busse ist den Nutzern wichtig: Barrierefreiheit, funktionierende Sitze, Klimatisierung oder die Frage des Einlasses in den Bus im Winter während der Pausenzeit des Busfahrers wurden exemplarisch angesprochen. Kommunen und VRN werden die Anliegen sammeln und für das weitere Verfahren aufbereiten. Aufgrund der Komplexität und der vielfältigen Abhängigkeiten im Netz wird da mancher Kompromiss nötig sein, das wurde am Abend deutlich. Ebenso müssen gewünschte Verbesserungen dann auch finanziert werden. Da sind Land und Kommunen gemeinsam gefragt.
 
Die Präsentation des VRN mit allen wichtigen Informationen rund um die Bündelausschreibung finden Sie auf der Reilinger Homepage unter https://www.reilingen.de/de/leben/nahverkehr/
 
Anregungen zu den betroffenen Buslinien 717 und 718 nimmt die Gemeindeverwaltung, Hauptamtsleiter Wolfgang Müller, Tel. 952-206, E-Mail wolfgang.mueller(@)reilingen.de, gerne entgegen.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008