Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Starker Partner für die Wasserversorgung

[Online seit 14.12.2017]

v.l.n.r.: sitzend Bürgermeister Stefan Weisbrod und Oberbürgermeister Dieter Gummer
stehend: kaufmännische Werkleiterin Martina Schleicher, technischer Werkleiter Erhard Metzler, Reilingens Wassermeister Thilo Weber, Vorarbeiter Rohrnetzabteilung Jürgen Kammer, Kämmerer Christian Bickle, Netzmeister René Ballreich, Vorarbeiter Zählerabteilung Martin Kunert
v.l.n.r.: sitzend Bürgermeister Stefan Weisbrod und Oberbürgermeister Dieter Gummer
stehend: kaufmännische Werkleiterin Martina Schleicher, technischer Werkleiter Erhard Metzler, Reilingens Wassermeister Thilo Weber, Vorarbeiter Rohrnetzabteilung Jürgen Kammer, Kämmerer Christian Bickle, Netzmeister René Ballreich, Vorarbeiter Zählerabteilung Martin Kunert

Stadtwerke Hockenheim übernehmen technische Betriebsführung für Reilinger Wassernetz / Vertrag unterzeichnet           
 
Die technische Betriebsführung für das Trinkwasserversorgungsnetz des Eigenbetriebs Wasserversorgung Reilingen erledigen ab dem 01. Januar 2018 die Stadtwerke Hockenheim. Der dazugehörige Betriebsführungsvertrag wurde kürzlich von Bürgermeister Stefan Weisbrod und Hockenheims Oberbürgermeister Dieter Gummer unterzeichnet. Der Gemeinderat hatte am 13. November 2017 beschlossen, dass die Hockenheimer Stadtwerke die Arbeiten zunächst für drei Jahre erledigen übernehmen. Die Laufzeit und verlängert sich danach um fünf Jahre.
 
Die Trinkwasserversorgung wurde bisher störungsfrei und ohne jede Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung betrieben. Aber auch in Reilingen könnte es durch Zufall oder Verkettung ungünstiger Umstände zu Versorgungsstörungen kommen. „Auf Grund der heutigen Organisationsform kann nicht nachgewiesen werden, dass alle anerkannten Regeln der Technik angewendet worden sind“, betont Eigenbetriebsleiter und Kämmerer Christian Bickle. Deshalb wird jetzt der Betrieb des Netzes an die Stadtwerke Hockenheim abgegeben.
 
"Wir geben kein Eigentum aus der Hand und der Zweckverband Wasserversorgung bleibt unangetastet“, betonte Bürgermeister Stefan Weisbrod. „Vertragspartner der Einwohnerinnen und Einwohner ist weiterhin die Gemeinde. Rechnungsstellung und kaufmännische Betriebsführung erfolgen weiter in unserem Rechnungsamt.“
 
Reilingens Wassermeister Thilo Weber wird von den Stadtwerken Hockenheim übernommen. „Damit gewährleisten wir, dass die Sachkenntnis über unser Wassernetz nicht verloren geht“, betont Bürgermeister Weisbrod.
 
Die Stadtwerke Hockenheim werden die Arbeiten, die sie in Reilingen erbringen, dokumentieren. „Damit haben wir regelmäßig Einblick in die auf das „Projekt Reilingen“ gebuchten Zeitanteile. Es wird gewährleistet, dass die Arbeiten in Reilingen sauber ausgeführt und dokumentiert werden“, betont Christian Bickle. Darüber hinaus werde ein jährlicher Betriebsführungsbericht durch die Stadtwerke Hockenheim erstellt, indem die wichtigsten Themen dargelegt werden. Die Stadtwerke werden ebenso eine Investitionsplanung vorlegen. Alle anderen Arbeiten erledigt die Reilinger Kämmerei.
 
Für die Koordination und Durchführung wiederkehrender Maßnahmen sowie die Rufbereitschaft zahlt Reilingen 23.500 Euro netto an die Stadtwerke. Rohrbrüche oder Hausanschlüsse werden nach Aufwand verrechnet.
 
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir künftig die technische Betriebsführung der Wasserversorgung in Reilingen übernehmen dürfen. Dieser Beschluss ist ein wichtiger Schritt für unser Stadtwerk. Damit wird in Reilingen weiterhin eine zuverlässige, preiswerte und umweltfreundliche Bereitstellung von Wasser gewährleistet“, sagte dazu Erhard Metzler, technischer Werkleiter der Stadtwerke Hockenheim. Werkleiterin Martina Schleicher ergänzte: „Hockenheim und Reilingen arbeiten bisher schon eng und vertrauensvoll zusammen. Diese gemeinsame Basis wird nun im Bereich der Wasserversorgung intensiviert.“
 
 
Ihre Ansprechpartner ab dem 01. Januar 2018:
 
Technischer Kundendienst/
Zentrale Stadtwerke Hockenheim           Tel.:                06205/28 55-514
 
24 Stunden –Störungsdienst                   Tel.:                06205/28 55-290
                                                                       Handy-Nr.:    0171/22 10 290
 
Verbrauchsabrechnung                           Tel.:                06205/952-125
 
Gemeindekasse                                         Tel.:                06205/952-104
 
Beantragung von Neuanschlüssen
und Änderungen der Wasserhaus-
anschlüsse                                                  Tel.:                06205/952-107
 
 
Allgemeine Hintergrund-Infos zur Vertragsunterzeichnung
 

  • Der Betriebsführungsvertrag „Wasser“ hat die Wasserversorgung in Reilingen zum Gegenstand. Die Stadtwerke Hockenheim verantworten ab 1. Januar 2018 Betrieb, Wartung und Bauunterhalt der Wasserversorgungsanlage samt dazugehörigen Hausanschlussleitungen in Reilingen.
  • Vertragspartner der Einwohnerinnen und Einwohner bleibt weiterhin die Gemeinde Reilingen. Rechnungsstellung und kaufmännische Betriebsführung erfolgen im Rechnungsamt der Gemeinde Reilingen. Die genannten Anlageteile bleiben im Eigentum der Gemeinde Reilingen.
  • Für die technische Betriebsführung erhalten die Stadtwerke Hockenheim von der Gemeinde Reilingen eine jährliche pauschale Vergütung. Außerdem erstellen sie einen jährlichen Betriebsführungsbericht.
  • Die Betriebsführung durch die Stadtwerke Hockenheim sieht die regelmäßige Betriebsführung in allen technischen Fragen der Wasserversorgung, beispielsweise  Wartung der Hydranten und Hausanschlussleitungen etc. vor.
  • Die Stadtwerke Hockenheim übernehmen dafür einen Mitarbeiter des Eigenbetriebs Wasserversorgung Reilingen.
  • Der Betriebsführungsvertrag ist zunächst auf drei Jahre geschlossen (bis 31. Dezember 2020). Er verlängert sich danach jeweils um weitere fünf Jahre.

 
 
Technische Angaben zum Versorgungsnetz Wasser
 

  • Länge des Wasserrohrnetzes: 39 Kilometer, bestehend aus Hausanschlussleitungen und 30 Stichleitungen.
  • Anzahl Hydranten: 428 unterirdisch und 4 überirdisch.
  • Anzahl Hauptschieber: 721 Stück. Hauptschieber werden benötigt, um beispielsweise bei technischen Problemen die Anschlussanleitung bei den Abnehmern zu unterbrechen.
  • Anzahl Schachtbauwerk: 32 Stück. Schachtbauwerke sind Einrichtungen, die an Gebäuden angebracht werden und unter anderem Wasserzähler zur Bemessung der Abnahme enthalten.

 
Foto: Norbert Lenhardt
 

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008