Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Ja-Wort per Live-Stream

[Online seit 25.05.2020]


Standesamtliche Trauungen werden ins Internet übertragen
Eine Hochzeit gilt als einer der schönsten Tage im Leben. Doch auch die standesamtliche Trauung wurde durch die Covid-19-Pandemie stark eingeschränkt. Inklusive des Brautpaars, der Trauzeugen und des Standesbeamten sind derzeit nur 10 Personen im Trauzimmer zulässig.
Nicht wenige Trauungstermine wurden dadurch auf unbestimmte Zeit verschoben. Diejenigen, die in den vergangenen Wochen trotzdem auf Ihre standesamtliche Trauung bestanden haben, mussten ihre Ringe ohne Beisein von Familie und Freunden tauschen.
Doch nun sind bei Trauungen im Reilinger Standesamt auch Gäste virtuell möglich. Angeregt hatte diese technische Neuerung Gemeinderat Karl Weibel. Ermöglicht wird dies durch die fest installierte Kamera im neu eingerichteten Trauzimmer, die die Zeremonie live in die Wohnzimmer der Freunde und Verwandten überträgt. Die Aktivierung der Kamera erfolgt nur nach Zustimmung aller Beteiligten. Die Live-Übertragung können nur diejenigen verfolgen, die vom Brautpaar den dazugehörigen Web-Link erhalten haben. „Anschließend werden Bild und Ton mittels eines speziellen Programms auf einen zugangsbeschränkten Bereich bei YouTube weitergeleitet“, informiert EDV-Administrator Allen Baothavixay.
Installiert und begleitet wurde die Implementierung durch die Baien GmbH.
Für die Trauung am 09.05.2020 haben sich das Brautpaar Jessica Pöschel geb. Metzger und Christopher Pöschel bereit erklärt, mit der Gemeindeverwaltung diese neue technische Möglichkeit auszutesten. Somit war es vielen Angehörigen möglich, trotz Corona-Beschränkungen an der Trauung teilzunehmen.
In Zukunft wird der technische Clou der Live-Übertragungen von Trauungen für alle interessierten Brautpaare zur Verfügung stehen. Auch in Nach-Corona-Zeiten kann es schnell passieren , dass ein wichtiger Mensch nicht dabei sein kann, weil zum Beispiel die Oma plötzlich krank wird oder die beste Freundin im Stau steckt; daher soll dieses Angebot dauerhaft erhalten bleiben.
Bürgermeister Stefan Weisbrod freut sich über den neuen Service „Ja, ich will“. „Gerade jetzt, wenn Familie und Freunde am schönsten Tag des Lebens nicht dabei sein dürfen, ist der Live-Stream ein kleines Trostpflaster.“
Nach der Trauung kann ein Video zum Selbstkostenpreis erworben werden.
Foto: Gemeinde

Christopher Pöschel und Jessica Metzger waren das erste Brautpaar, bei denen Verwandte und Freunde die Trauung online per Live Stream mitverfolgen konnten
Christopher Pöschel und Jessica Metzger waren das erste Brautpaar, bei denen Verwandte und Freunde die Trauung online per Live Stream mitverfolgen konnten

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008