Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Gewagter Drahtseilakt über der Autobahn

[Online seit 03.04.2024]

Freileitungsmonteure beim
Freileitungsmonteure beim "Strippenziehen". Sie fixieren die eingezogenen Leiterseile im Bündel und halten sie auf Abstand

Mit dem Leitungsfahrwagen auf der Hochspannungsleitung unterwegs
 
Der Aufbau einer Gleichstromverbindung von Osterath nach Philippsburg lässt sich seit Wochen auch auf Reilinger Gemarkung hautnah verfolgen. (wir berichteten). Dabei vermitteln die in sicherem Abstand zu beobachtenden Abläufe vielfach spektakuläre Einblicke in die herausfordernde Tätigkeit der eingesetzten Freileitungsmonteure. Denn, wo sie ihren außergewöhnlichen Job verrichten, geht es sprichwörtlich hoch her. 
In der zweiten und dritten Märzwoche wurde zwischen Reilingen und Walldorf der neue Stromkreis auf rund ein Dutzend Strommasten aufgelegt. In einer aufsehenerregenden Aktion kam dabei  ein Helikopter zum Einsatz, der das sogenannte Vorseil einzog. Anschließend konnte das Leiterseil durch die an den Isolatoren befestigten Seilrollen gezogen werden.
In der Osterwoche war ein weiterer, gewagter Drahtseilakt hoch über der Autobahn und Landesstraße zu beobachten. Eigentümliche Gondeln nutzten die Stromleitungen gleichsam wie eine Seilbahn. Dabei handelt sich um Leitungsfahrwagen, mit denen die Leiterseile für die Stromübertragung zwischen den Freileitungsmasten befahren werden können, erklärt auf Nachfrage der verantwortliche Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW. Denn nach dem Einziehen der bis zu vier Leiterseile pro Phase müssten diese im Bündel, unter Einsatz eines sogenannten Feldbündelabstandshalters, in bestimmten Abständen fixiert und auf Abstand gehalten werden. Die Leitungsfahrwagen kämen somit zum sicheren Einbau zum Einsatz. (jd)
 
Fotos: rowi

Drei der bemannten Leiterwagen schweben in schwindelerregender Höhe über der Autobahn A 6 und das Brückenbauwerk der Landesstraße 723
Drei der bemannten Leiterwagen schweben in schwindelerregender Höhe über der Autobahn A 6 und das Brückenbauwerk der Landesstraße 723

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008